kulTOUR-tage Unterallgäu: Kunst- und Kulturschaffende können Veranstaltungen melden

„Ich bin immer wieder begeistert, was der Landkreis Unterallgäu künstlerisch und kulturell zu bieten hat.“ Das hob Landrat Alex Eder hervor, als er zusammen mit Kreisheimatpfleger Christian Schedler die „kulTOUR-tage Unterallgäu“ vorstellte. Die Idee: Der Landkreis Unterallgäu bietet Kunst- und Kulturschaffenden an zwei Wochenenden im Herbst eine Plattform, um ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren, egal ob Malerei, Literatur, Kabarett oder Handwerkskunst.

Kreisheimatpfleger Schedler betonte: „Unser Landkreis ist seit Jahrhunderten von Kultur durchtränkt. Man denke nur an die vielen Baudenkmäler, die es hier gibt.“ Zudem gebe es auch zahlreiche Vereine. Im Rahmen der „kulTOUR-tage“ seien Kinder-Kirchenführungen genauso willkommen wie Lesungen, Konzerte und Ausstellungen. Ob Musiker, Maler, Kabarettist, Schauspieler, Kunsthandwerker, auch Eigentümer von besonderen Gebäuden oder Baudenkmälern, Gemeinden, Museen, Vereine, Kirchengemeinden und andere Einrichtungen könnten Veranstaltungen unter dem Dach der „kulTOUR-tage“ anbieten.

Der Landkreis Unterallgäu bewirbt dann die Gesamtidee, erstellt Flyer und Internetseite. Laut Eder sollen die Veranstaltungsorte in einer Karte dargestellt werden. „Die Unterallgäuerinnen und Unterallgäuer sollen dazu angeregt werden, durch den Landkreis zu touren und Kunst und Kultur zu entdecken“, so Eder. Ab sofort kann man Veranstaltungen im Unterallgäu melden. „Je mehr mitmachen, umso besser - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, so der Landrat.

Eckdaten der kulTOUR-tage 2024

• Die kulTOUR-tage finden statt von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. September, und von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Oktober.
  • Veranstaltungen anmelden kann man im Internet unter www.unterallgaeu.de/kultourtage.
  • Anmeldeschluss ist der 10. Juni 2024.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 17.05.2024