Botschafter für Fledermäuse gesucht

Eine Zwergfledermaus hängt an einer Holzwand.

Sie flattern nahezu lautlos durch die Nacht, orientieren sich bestens in der Dunkelheit und vertilgen jede Menge Insekten. Und sie sind vom Aussterben bedroht - Fledermäuse. Wer ein Herz für die fliegenden Säugetiere hat, kann sich jetzt kostenlos zum Botschafter oder zur Botschafterin für Fledermäuse ausbilden lassen. Die Koordinationsstelle für Fledermausschutz Südbayern bietet zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu eine Infoveranstaltung an, am Donnerstag, 22. August. Beginn ist um 19 Uhr im Raum 104 im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim, Bad Wörishofer Straße 33.

Erfahrene Fledermaus-Fachleute informieren über die Tiere, sowie über Artenschutzmaßnahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und die Möglichkeit, durch Umweltbildung zu sensibilisieren. Ziel der Aktion ist es, den Fledermausschutz in der Region zu stärken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich dann als Fledermaus-Botschafter nach eigenen Vorlieben und Fähigkeiten einbringen, zum Beispiel bei Fledermausexkursionen, dem Bau von Fledermauskästen, Aktionen in Schulen und mit praktischen Tätigkeiten wie Ausflugszählungen oder Fledermauskasten kontrollieren. Auch die Pflege von geschwächten oder verletzten Tieren wäre eine Einsatzmöglichkeit.

Zunächst aber haben die angehenden Fledermaus-Botschafter nach der theoretischen Einführung die Möglichkeit, Fledermaus-Fachleute zu begleiten und dabei praktische Erfahrungen zu sammeln.

Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht erforderlich. Wer am 22. August keine Zeit hat, sich aber gerne für Fledermäuse engagieren möchte, kann sich mit Brigitte Kraft unter Telefon (0160) 90749767 in Verbindung setzen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 27.09.2024