„Energiecoaching Plus“ – Förderprojekt für Kommunen

Hausmeisterschulungen zur Energieeinsparung, Photovoltaikanlagen auf den Dächern kommunaler Liegenschaften, Beratungen zu kommunalen Wärmenetzen, Einführung eines kommunalen Energiemanagements oder Maßnahmen im Bereich der energieeffizienten und klimafreundlichen Mobilität. So vielfältig die Fragen der Energiewende sind, so individuell sind die Projekte im Rahmen des Förderprojekts „Energiecoaching Plus“, das zusammen mit dem Vorgängerprojekt Energiecoaching Basis bereits seit dem Jahr 2013 ein Erfolgsmodell ist. Im Zuge dieses Förderprojekts übernimmt das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie die Kosten für das Energiecoaching in Höhe von bis zu 10.000 Euro je Kommune. Die Abwicklung des Förderprojektes für schwäbische Kommunen erfolgt durch die Regierung von Schwaben.

Seit Beginn des Energiecoachings im Jahr 2013 wurden in Schwaben bereits rund 150 Kommunen gefördert. Bei der aktuellen Runde Energiecoaching Plus werden derzeit 23 Kommunen in Schwaben bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort unterstützt. Als Energiecoach steht den aktuell teilnehmenden Kommunen das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) zur Seite. Der Energiecoach unterstützt die Kommunen bei ausgewählten energiefachlichen Projekten und hilft in flexibler Weise, in den Bereichen Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien wichtige Potenziale auszuschöpfen. Im Ergebnis bietet das Förderprojekt „Energiecoaching Plus“ den einzelnen Kommunen eine individuelle Hilfe, um die Energiewende vor Ort erfolgreich zu meistern.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 27.09.2024