"1000 Euro Nothilfe für jeden Milchbauern sind Augenwischerei"

„Als völlig untaugliches Mittel“ bezeichnet Landrat Hans-Joachim Weirather die Ankündigung von EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel, den um ihre Existenz bangenden Milchbauern mit einer weiteren Nothilfe von 280 Millionen Euro unter die Arme zu greifen. Nach einem Bericht in der Süddeutschen Zeitung vom 20. Oktober 2009 würden für Deutschland gut 50 Millionen Euro aus dem neuen Milchtopf fließen.
„Unsere Bauern nur im Landkreis Unterallgäu haben allein innerhalb des letzten Jahres Einkommenseinbußen  in Höhe von 70 Millionen Euro hinnehmen müssen, da sind 50 Millionen Euro für ganz Deutschland nicht einmal der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.“ Landrat Weirather fordert, dass der europäische Milchmarkt insgesamt in Ordnung gebracht werden müsse. Das geht nach seiner Auffassung nur über eine stringente Quotenregelung. „Um unserer Landwirtschaft wirklich zu helfen, ist das Zeitfenster nicht mehr groß. Andernfalls droht vielen Bauern die Pleite.“

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024