14 Filme machen Lust auf die Glückswege

An 28 Drehtagen im Sommer 2021 drehte das Filmteam der Agentur boxfish Werbeclips für die Glückswege: Foto: boxfish GbR

Barfuß durch kristallklares Wasser schreiten, radeln entlang saftiger Wiesen, im raschelnden Wald umherstreifen und die Füße ins weiche Moos drücken, einen Blick in das Schloss Kronburg werfen oder in die Basilika Ottobeuren, Sterne gucken im Planetarium Ottobeuren oder einfach im Nachthimmel - solche Szenen, eingefangen im Unterallgäu, sollen Lust machen auf die Glückswege. Jede Route hat jetzt ihren eigenen kleinen Image-Clip, ab sofort zu sehen bei Youtube auf dem Kanal „Glückswege Allgäu“.

Die Glückswege, das sind elf Wander- und drei Radwege, die besondere Naturerlebnisse und kulturelle Höhepunkte in der Region verbinden. Natürlich spielt die Gesundheitslehre des Wasserdoktors Sebastian Kneipp eine wichtige Rolle, schließlich ist er Namensgeber der „Glückswege“. So soll Kneipp einmal gesagt haben, nirgendwo anders liege das Glück in all seiner Fülle so nah beieinander wie in seiner Heimat, dem Unterallgäu.

Im Sommer 2021 hat das Filmteam der Agentur boxfish zusammen mit dem Tourismus-Team des Landkreises an 28 Drehtagen dieses Glück mit der Kamera eingefangen und dann aus über fünf Terabyte Datenmaterial 14 kurze Filmchen zwischen einer und drei Minuten produziert - vom Glückskraft-Weg bei Kettershausen über die Glücksmomente-Runde bei Bad Grönenbach bis zum Glückszauber-Pfad bei Bad Wörishofen. „Jeder Film hat eine kleine Story, die neugierig machen soll auf den Weg“, erklärt Tobias Klöck vom Landratsamt Unterallgäu, der das Projekt Glückswege betreut. Gedreht wurde hauptsächlich mit Laienschauspielern aus der Region. „Dabei mussten die Darstellerinnen und Darsteller viel Geduld mitbringen“, erzählt Klöck, der selbst im Film zur Glücksbringer-Tour vor der Kamera stand.

Zunächst mussten Wetter- und Lichtverhältnisse stimmen: „Teilweise haben wir mit dem Dreh schon um 5 Uhr morgens begonnen, weil da das Licht sehr stimmungsvoll ist“, so Klöck. Szenen wurden oft aus unterschiedlichen Perspektiven mehrfach aufgenommen. Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Beim „Golden Citygate 2022“ haben die Filme den zweiten Platz gewonnen in der Kategorie „Tourism Region“.

Das Werbepaket für die Glückswege mit 14 Filmen, Audio Guides, Werbung in den sozialen Netzwerken und Anzeigen für insgesamt rund 398.000 Euro wurde im Rahmen des Projekts „Regionale Identität“ vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat zu 75 Prozent gefördert. Zudem beteiligen sich die Partner-Gemeinden finanziell.

Informationen zu den Glückswegen finden Sie unter www.glueckswege-allgaeu.de oder auf den gleichnamigen Kanälen bei Facebook, Instagram und Youtube.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024