1500 Tonnen schweres Brücken-Bauwerk eingeschoben

Von: PS

Ein Bild von der Großbaustelle in der Bad Wörishofer Straße machte sich Landrat Hans-Joachim Weirather. Um zwölf Meter wurde die neue Brücke in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an ihren endgültigen Standort versetzt. 	Foto: Stefanie Vögele/Lan

Die neue Brücke in der Bad Wörishofer Straße in Mindelheim steht an ihrem endgültigen Standort: Innerhalb von rund zwei Stunden wurde das rund 1500 Tonnen schwere Bauwerk in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an ihre endgültige Position geschoben. Um den Bahnverkehr so wenig wie möglich zu behindern, war die Brücke in den vergangenen drei Monaten zwölf Meter neben ihrem jetzigen Standort gebaut worden. Bevor sie jetzt mit acht Hydraulikpressen angehoben und in zwei Gleitschienen eingeschoben werden konnte, mussten laut dem Leiter des Tiefbauamts am Unterallgäuer Landratsamt, Walter Pleiner, rund 1300 Kubikmeter Aushub weggeschafft werden. Jetzt werden bestehende Lücken verfüllt und die Gleise wieder eingebaut. Im nächsten Schritt werden dann weitere Betonarbeiten folgen, bevor der Straßenbau beginnen kann. Ziel sei es, so Pleiner, die Bad Wörishofer Straße in diesem Jahr wieder für den Verkehr freizugeben und die Restarbeiten im kommenden Jahr zu erledigen. Allerdings seien gerade die letzten Bauphasen sehr stark vom Wetter abhängig.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024