166 Sportler, sechs Ehrenamtliche und 42 Mannschaften ausgezeichnet

Von: PS

Landrat Hans-Joachim Weirather zeichnete bei der Sportlerehrung des Landkreises 166 Sportler, sechs Ehrenamtliche und 42 Mannschaften aus. Foto: Sylvia Rustler
Überraschungsgast war die blinde Spitzen-Sportlerin Verena Bentele. Sie trug sich ins Gästebuch des Landkreises ein. Foto: Sylvia Rustler
Nach der Ehrung gab Verena Bentele Autogramme - auf unserem Bild an Sarah und David Hörberg vom SSV Markt Rettenbach. Foto: Sylvia Rustler
Die Ehrungsmedaille zeigt in diesem Jahr die Pfarrkirche von Rammingen. Foto: Sylvia Rustler

Zahlreiche Unterallgäuer Sportler haben im vergangenen Jahr besondere Leistungen gezeigt und Erfolge in verschiedenen Disziplinen gefeiert. Landrat Hans-Joachim Weirather zeichnete sie dafür in der 38. Sportlerehrung des Landkreises im Mindelheimer Forum aus. 166 Sportler und sechs ehrenamtlich Engagierte erhielten eine Medaille. 42 Mannschaften würdigte der Landrat mit einer Urkunde. Überraschungsgast war Biathletin Verena Bentele, mehrfache Weltmeisterin und Paralympics-Siegerin.

Ob Schießen, Bachvolleyball, Tanzen, Judo, Turnen oder Fußball – vertreten waren Sportler aus rund 20 verschiedenen Sportarten. Weirather gratulierte den „Sportstars des Unterallgäus“ und sprach von vielen Trainingsstunden, Disziplin und eisernem Willen. Aber auch ohne den Zeitaufwand, den Trainer, Betreuer oder Eltern für die Sportler aufbringen würden, ginge es nicht, so der Landrat. Das betonte auch Uli Theophiel, der als Kreisvorsitzender im Namen des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) gratulierte. Erich Huber würdigte die Sportler als Vertreter der Schützen.

Unter den Geehrten verschiedenster Altersklassen waren schwäbische, bayerische und deutsche Meister genauso wie Sportler, die international erfolgreichen waren. Wie schon in den vergangenen Jahren glänzten zum Beispiel die Breitenbrunner Geher mit zahlreichen Titeln bei Bayerischen, Deutschen und Europa-Meisterschaften. Sieben Mindelheimer Radsportler des Velo Clubs beziehungsweise der Unterallgäuer Werkstätten holten bei den Bayerischen Special Olympics Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Werner Locher vom BSC Wolfertschwenden gewann bei den Senioren-Weltmeisterschaften für Gehörlose im Ski-Alpin die Bronzemedaille im Abfahrtslauf. Leichtathlet Thomas Krautheim von TV Bad Grönenbach wurde Europameister im Zehn-Kilometer-Straßenlauf. Aber auch für viele Jugendliche war das vergangene Jahr siegreich. So wurde Anna Pfeiffer vom Reit- und Fahrverein Ottobeuren bayerische Junioren-Meisterin im Reiten/Vierkampf und Angelina Flachs vom TV Boos gewann den bayerischen Meistertitel im Tischtennis bei den unter 9-Jährigen.

Da hinter Erfolgen wie diesen immer auch die Arbeit von Ehrenamtlichen steht, wie der Landrat sagte, zeichnete er auch sechs Vereinsfunktionäre aus. Für ihren jahrelangen Einsatz geehrt wurden Karl Heinz Frank vom SV Sontheim, Georg Negele vom SV Schlegelsberg, Gerhard Schumacher vom SV Memmingerberg, Remigius Jaut von TV Sontheim, Hans Deuring vom TSV Zaisertshofen und Inge Eichner vom TSV Mindelheim.

Besonders große Erfolge im Sport gefeiert hat die blinde Biathletin und Langläuferin Verena Bentele. „Mit ihrem Glauben an sich selbst und ihrer Begeisterung für den Sport hat sie unglaublich viel erreicht“, sagte Weirather über die 32-Jährige, die vier Weltmeister-Titel und zwölf paralympische Goldmedaillen gewonnen hat. Im Interview gab die Spitzen-Sportlerin ebenso einen Einblick in ihre sportliche Laufbahn wie in ihre Kindheit auf einem Hof bei Lindau, auf dem sie zusammen mit zwei Brüdern, einer ebenfalls blind, aufgewachsen ist. Sie erzählte von ihrer Behinderung, der „Riesen-Herausforderung“ nach einem Wettkampfunfall im Jahr 2009 wieder Vertrauen zu fassen oder einer Bergtour auf den Kilimandscharo in Afrika.

Verena Bentele hat ihre sportliche Karriere im Jahr 2011 beendet. Aber da „alles, was Verena Bentele in die Hände kommt, etwas wird“, so der Landrat, ist die junge Frau auch in anderen Bereichen erfolgreich. Nach dem Abschluss eines Literaturwissenschaft-Studiums mit „sehr gut“ wurde sie vor kurzem zur Behindertenbeauftragten der Bundesregierung bestellt. Außerdem wurde Bentele, die inzwischen in München lebt, bei den Kommunalwahlen in den dortigen Stadtrat gewählt. Seit Ende Februar liegt ihr erstes Buch in den Läden mit dem Titel „Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser“.

Die Ehrungsmedaille, auf der jedes Jahr ein anderes Bauwerk aus dem Unterallgäu abgebildet ist, zeigt in diesem Jahr die Pfarrkirche von Rammingen.

Mehr zu Sportlerehrung sowie eine Bildergalerie von der Veranstaltung gibt es auf <link _blank>dieser Seite.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024