173.189 Euro für die Vereinsarbeit

Von: 24/PS

. Viele Sport- und Schützenvereine im Landkreis haben in den letzten Tagen erfreuliche Post vom Landratsamt erhalten: Die Vereinspauschale für das Jahr 2012 wird ausbezahlt. Insgesamt erhalten in diesem Jahr 110 Vereine eine Summe von 173.189 Euro.

Berechnet wird die Pauschale nach den jeweiligen „Mitgliedereinheiten“. Eine Mitgliedereinheit ist in diesem Jahr 0,265 Euro wert, wie das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus Anfang jetzt mitteilte. Die Vereinspauschale ist Teil der Sportförderung in Bayern und ersetzt die früheren Übungsleiter- und sonstigen Zuschüsse an die Sportvereine. Um Geld aus dem Fördertopf des Freistaats zu bekommen, muss ein Verein unter anderem Mitglied im Bayerischen Landessportverband (BLSV) oder im Bayerischen Sportschützenbund sein und dem Landratsamt jedes Jahr bis spätestens 1. März die aktuellen Mitgliederzahlen sowie die Anzahl der gültigen Übungsleiterlizenzen melden. Nach einem bestimmten Berechnungsmodell wird daraus dann die Höhe der Vereinspauschale, die ein Verein erhält, ermittelt.

Im Vorjahr waren 166.565 Euro an 111 Sport- und Schützenvereine ausbezahlt worden.

Nähere Informationen rund um die Vereinspauschale findet man unter <link http: www.unterallgaeu.de vereinspauschale>www.unterallgaeu.de/vereinspauschale

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024