20 Schüler aus Polen zu Gast

Von: Pressestelle

20 Jugendliche aus Polen haben nun das Leben in Deutschland kennengelernt. Die Schüler einer Gesamtschule aus Krobia im Partnerlandkreis Gostyn waren für eine Woche zu Gast im Unterallgäu. Sie wohnten bei Familien und besuchten die Bad Wörishofer Wirtschaftsschule. Stellvertretende Landrätin Marlene Preißinger empfing die Schüler und ihre Lehrer im Landratsamt.

Preißinger dankte den Gasteltern für die Aufnahme der Schüler und ihre Bereitschaft, den jungen Menschen das Unterallgäu zu zeigen. Das Ziel der Partnerschaft mit dem Landkreis Gostyn sei ein besseres Verständnis zwischen den Völkern, so Preißinger. „Die Schulen wollen dazu beitragen, dass Europa zusammenwächst.“ Darüber hinaus habe der Austausch auch für die Schüler selbst eine große Bedeutung, sagte Lech Bem, Schulleiter der Gesamtschule in Krobia. Den Landkreis Unterallgäu stellte Engelbert Degenhart, Partnerschaftsbeauftragter am Landratsamt, vor.

Während ihres Besuchs arbeiteten die polnischen und deutschen Schüler an einem gemeinsamen Projekt. Sie waren beim Wettbewerb „Changes/Chances@work“ mit ihrer Idee, die Gründung eines Hotels in Polen zu planen, aus über 100 Projekten ausgewählt worden und haben sich damit für die Endrunde qualifiziert. Nun feilten sie weiter an dem Vorhaben. Sie gestalteten einen Flyer sowie eine Homepage für das zu gründende Hotel und befassten sich mit der Frage nach dem Personal. Im Januar 2016 fahren Lehrer und Schüler beider Schulen zur Präsentation des Projekts und zur Siegerehrung nach Warschau.

Daneben kam bei dem Austausch, der seit 2006 im jährlichen Wechsel stattfindet, auch die Freizeit nicht kurz. Neben einer Fahrt zu den Königsschlössern in Füssen, einem Badminton- und Tennis-Nachmittag oder einem Stadtrundgang in Mindelheim blieb auch Zeit für Unternehmungen mit den Gastfamilien.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024