2014 entstehen Kindertagesstätte und Technikerschule

Von: PS

Der Landkreis errichtet in diesem Jahr eine Kindertagesstätte und eine Technikerschule, saniert verschiedene Schulen und baut gleichzeitig mehrere Kreisstraßen aus: Auch 2014 investiert der Kreis wieder in den Bau und Unterhalt von Gebäuden und Straßen. Was genau geplant ist, stellten Hochbauamtsleiter Anton Bartenschlager und Tiefbauamtsleiter Walter Pleiner in der jüngsten Sitzung des Bau- und Kreisausschusses vor. Beide Ausschüsse sprachen sich geschlossen für die Maßnahmen aus.

• Kreisstraßen: Ausgebaut und damit erneuert und verbreitert werden in diesem Jahr die Ortsdurchfahrt von Legau sowie die Kreisstraßen zwischen Herbisried und dem Oberallgäu und zwischen Mattsies und Rammingen. Die Arbeiten sollen jeweils im Frühjahr starten. Die Ortsdurchfahrt von Legau wird für insgesamt 550.000 Euro auf den neuesten Stand gebracht. Die Straße wird auf einer Länge von rund 500 Metern erneuert. Neben der Fahrbahn werden dabei auch die Gehwege verbreitert. Die Kreisstraße zwischen dem Bad Grönenbacher Ortsteil Herbisried und der Grenze zum Oberallgäu wird für 1,5 Millionen Euro auf einer Länge von 1,7 Kilometern ausgebaut. Für den Ausbau der 2,6 Kilometer langen Strecke zwischen Mattsies und Rammingen fallen ebenfalls 1,5 Millionen Euro an. Darüber hinaus werden auch in diesem Jahr wieder Brücken, Straßendecken und -oberflächen auf Vordermann gebracht und begonnene Maßnahmen fortgesetzt und abgeschlossen – so zum Beispiel der Ausbau der Ortsdurchfahrt Dorschhausen oder der Wolfertschwender Steige.
  • Kindertagesstätte: Ab Frühjahr entsteht auf dem Gelände der Mindelheimer Kreisklinik eine betriebliche Kindertagesstätte. Diese ist für Mitarbeiter des Landratsamts, der Kreisklinik und der Firma Grob gedacht. Die Tagesstätte soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern und den Bedarf an Fachkräften sichern. Für die Tagesstätte sind 1,3 Millionen Euro veranschlagt, Fertigstellung soll Ende 2014 sein. Wie der Kreisausschuss in der Sitzung beschloss, wird die Johanniter Unfallhilfe Träger der Einrichtung sein.
  • Technikerschule: Im Februar starten die Arbeiten für eine Technikerschule auf dem Areal der Mindelheimer Berufsschule. Die Baukosten hierfür belaufen sich auf insgesamt 3,3 Millionen Euro. Dazu kommen noch 1,7 Millionen Euro für die technische Ausstattung der Schule. Den Betrieb aufgenommen hat die Technikerschule bereits im September 2013, zunächst jedoch noch nicht im eigenen Gebäude, sondern in Räumen der Berufsschule. Vorgesehen ist, dass das neue Schulhaus Ende des Jahres bezogen werden kann.
  • Berufliche Schulen: Darüber hinaus erneuert der Landkreis die Außenstellen der Berufsschule Mindelheim in Memmingen und Bad Wörishofen – die Sanierung der Mindelheimer Berufsschule selbst ist bereits abgeschlossen. Die Arbeiten an der Außenstelle in Memmingen für insgesamt 3,6 Millionen Euro dauern voraussichtlich noch bis Mai 2014. Derzeit wird der Altbau saniert, das neue Verbindungsbauwerk ist bereits fertig. Start der Maßnahmen am Schulzentrum und Schülerheim in Bad Wörishofen soll in den Sommerferien sein. Hierfür sind rund zehn Millionen Euro eingeplant.
  • Weiterführende Schulen: Weiter vorankommen sollen in diesem Jahr auch die Generalsanierung der Schulzentren in Ottobeuren (17,2 Millionen Euro) und Babenhausen (12,2 Millionen Euro) sowie des Gymnasiums in Türkheim (13,2 Millionen Euro).
  • Schwerpunktmuseum: Ferner ist geplant, dass heuer die Erneuerung der elektrotechnischen Anlage im Schwerpunktmuseum Mindelheim (sogenanntes Kolleggebäude) fertiggestellt wird.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024