25 Ehrenamtliche nehmen Vorstandsführerschein entgegen

Zum Bild: 25 Vereinsmitglieder haben kürzlich ihren Vorstandsführerschein gemacht. Landrat Alex Eder und Saskia Nitsche, Koordinatorin der Bildungsregion, gratulierten. 	Foto: Benedikt Dahlmann

25 ehrenamtlich Engagierte aus 22 Vereinen haben kürzlich ihren Vorstandsführerschein in Empfang genommen. Zum sechsten Mal hat die Bildungsregion Memmingen-Unterallgäu die Seminarreihe im Landratsamt in Mindelheim angeboten. Vereinsberater Karl Bosch informierte unter anderem über Grundlagen der Vereinsführung, Rechtliches, Spendenakquise, Datenschutz oder Vereinssteuerrecht. Ziel ist es laut Saskia Nitsche, Koordinatorin der Bildungsregion, die Ehrenamtlichen möglichst praxisnah zu unterstützen.

Landrat Alex Eder bedankte sich für die wertvolle Arbeit der Unterallgäuer Vereine und sagte, dass der Vorstandsführerschein die Vereinsarbeit erleichtern soll. Die Seminarreihe stößt Nitsche zufolge auf großes Interesse und wird von der Bildungsregion jedes Jahr angeboten. Teilnehmen können Vertreterinnen und Vertreter aller Vereinsarten - egal, ob Schützenverein, Theaterverein, Sportverein oder Musikverein. Erfahrene Vorstandsmitglieder können ihr Wissen auffrischen, neue Vorstandsmitglieder bekommen Sicherheit in ihrer Arbeit und angehende Vereinsgründer werden auf die Zukunft vorbereitet.

Informationen zum Vorstandsführerschein und weitere Fortbildungen für Ehrenamtliche sind in der Broschüre „Wegweiser für Vereine“ zu finden. Diese liegt im Landratsamt in Mindelheim und bei der Stadt Memmingen sowie in den Rathäusern der Gemeinden aus. Alle Veranstaltungen stehen auch im Internet unter www.unterallgaeu.de/ehrenamt

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024