25. Unterallgäuer Radlertag: Teilnehmer trotzen Wetter

Von: sdo/S1

Pater Josef Gehrer segnete die Fahrräder der zahlreichen wetterfesten Teilnehmer, die zum 25. Unterallgäuer Radlertag nach Baumgärtle gekommen waren. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Einem echten Radfan können auch kräftige Regenschauer nichts anhaben - das haben die rund 350 Radler bewiesen, die am Feiertag Maria Himmelfahrt trotz des wechselhaften Wetters zum 25. Unterallgäuer Radlertag nach Baumgärtle kamen. Landrat Hans-Joachim Weirather, der auch selbst nach Baumgärtle geradelt war, freute sich über die zahlreichen wetterfesten Teilnehmer. Für Michael Anwander aus Sontheim zahlte sich die Regenfahrt besonders aus: Der 13-Jährige gewann beim Radlerquiz einen Fahrradgutschein im Wert von 850 Euro.

Aus allen Teilen des Unterallgäus, aber auch aus den Landkreisen Neu-Ulm und Günzburg sowie aus dem benachbarten Baden-Württemberg hatten sich die Radler teils schon am frühen Morgen auf den Weg nach Baumgärtle gemacht. In der Wallfahrtskirche feierten sie nach der Sternfahrt eine gemeinsamen Muttergottesandacht, die vom Unterallgäuer Bäuerinnenchor musikalisch umrahmt wurde. Mehrere Radfahrvereine nahmen mit ihren Fahnenabordnungen an der Andacht teil.

Im Anschluss an die feierliche Andacht segnete Pater Josef Gehrer die zahlreichen Fahrräder um die Wallfahrtskirche, bevor Landrat Weirather die jüngsten und ältesten Radler sowie die stärksten Gruppen auszeichnete. Mit einem Sonderpreis prämierte der Landrat Wilhelmine Stury aus Mindelheim, die ausnahmslos an jedem Unterallgäuer Radlertag teilgenommen hat. Die 85-Jährige sei die „Heldin der Veranstaltung“, so Weirather - auch wenn sie in diesem Jahr wetterbedingt nicht mit dem Fahrrad nach Baumgärtle gekommen war. Der Landrat bedankte sich bei seinem Vorgänger, Altlandrat Dr. Hermann Haisch, der den Radlertag seinerzeit ins Leben gerufen hatte. Gerne führe er diese schöne Tradition fort.

Auf dem Platz vor der Wallfahrtskirche gab die Kreisverkehrswacht Mindelheim Sicherheitstipps und bot Sehtests an, an Ständen der LEW und von Fahrrad Trübenbacher konnten sich die Radler unter anderem über Elektrofahrräder, so genannte e-bikes, informieren.

Die prämierten Radler:

• Jüngste Teilnehmer: Fabian Lutz (4) aus Bedernau, Enya Stegmann aus Bedernau und Celina Stegmann aus Kirchheim (beide 6)
  • Älteste Teilnehmer: Johann Braunmiller aus Günz (93 Jahre) und Josef Ruf aus Zaisertshofen (90 Jahre)
  • Weiteste Anreise: Xaver Biechtele aus Emerkingen (80 Kilometer)
  • Vereinswertung: Freizeitradler Memmingen, Radlerverein Salgen-Bronnen, Radfahrverein Markt Wald
  • Sonderpreis: Wilhelmine Stury aus Mindelheim
  • Radlerquiz: Michael Anwander aus Sontheim, Claudia Ziegler aus Mittelneufnach, Josef Villinger aus Breitenbrunn

Viele Bilder des 25. Unterallgäuer Radlertags finden Sie <link _blank>auf dieser Seite unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024