4000 Euro für Projekte im Unterallgäu

Spenden übergaben (von links) Alexander Geiger und Ulrich Geiger, geschäftsführende Gesellschafter der Geiger FM Dienstleistungsgruppe, und Landrat Alex Eder (rechts) an das Medienprojekt „Internet ist nur ein Hype“, vertreten durch Dominik Holoubek (links auf dem Bildschirm), an den Förderverein des Kinderhauses SpitzMichl Intensivkinder, vertreten durch Petra Aicher (rechts auf dem Bildschirm), und an das Familienpflegewerk im Katholischen Deutschen Frauenbund, Station Unterallgäu, vertreten durch Roswitha Hupfer-Müller (nicht im Bild). Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Ein Medienprojekt, ein Unterstützungsangebot für Familien in Notlagen und eine Wohngemeinschaft für Kinder, die intensivmedizinische Betreuung benötigen - diese Projekte hat Landrat Alex Eder heuer als Spendenempfänger vorgeschlagen. Regelmäßig stellt der Verein „Sternenhimmel Allgäu“ dem Landkreis Unterallgäu Spendengelder zur Verfügung. Die Spendenübergabe fand pandemiebedingt als Videokonferenz statt.

Landrat Eder hob hervor: „Es freut mich, dass sich im Unterallgäu so viele Bürger ehrenamtlich engagieren.“ Ulrich Geiger, Geschäftsführender Gesellschafter der Geiger Facility Management (FM) Dienstleistungsgruppe und Vorsitzender des Vereins „Sternenhimmel Allgäu“, betonte: „Es ist uns besonders wichtig, die kleinen Projekte und Organisationen in unserer Heimat zu unterstützen.“

Der Verein „Sternenhimmel Allgäu“ ist aus der Dienstleistergruppe Geiger FM hervorgegangen und unterstützt seit 2008 soziales, karitatives und kulturelles Engagement in der Region. Heuer betrug das Spendenbudget insgesamt 50.000 Euro, davon gingen 4000 Euro ins Unterallgäu.

Folgende Organisationen hat Landrat Eder als Spendenempfänger ausgewählt:

• Das Medienprojekt „Internet ist nur ein Hype“ des Jugendhauses der Maristen („s’Jugendhaus“) erhielt eine Spende von 1000 Euro. Dominik Holoubek, Leiter des Jugendhauses, erklärte, der Workshop richte sich an Eltern, es gehe um Mediennutzung, Computer- und Konsolenkonsum. Ziel sei es, langfristig ein Bildungsangebot für Eltern und Jugendliche zu etablieren.
  • Das Familienpflegewerk im Katholischen Deutschen Frauenbund, Station Unterallgäu, erhielt 2000 Euro.
    Einsatzleiterin Roswitha Hupfer-Müller berichtete, die Mitarbeiter des Familienpflegewerks unterstützen Familien, die in Notlagen geraten sind, zum Beispiel wenn ein Familienmitglied schwer erkrankt.
  • Der Förderverein des Kinderhauses SpitzMichl Intensivkinder erhielt 1000 Euro. Petra Aicher vom Förderverein stellte das Kinderhaus SpitzMichl kurz vor: In der Wohngemeinschaft leben Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer Erkrankung an eine intensive, pflegerische Betreuung und Dauerbeatmung gebunden sind und deshalb nicht zuhause leben können.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024