59 Projekte für den Klimaschutz: Konzept ist fertig

Von: PS

Stellvertretend für das ganze Energieteam haben Herrmann Kerler, Christian Baumann und Carmen Cremer das fertige Klimaschutzkonzept an Landrat Hans-Joachim Weirather und die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen übergeben. Im Bild von links: Christian Ba

Klimaschutz geht jeden etwas an - deshalb will sich der Landkreis Unterallgäu in den kommenden Jahren verstärkt in diesem Bereich engagieren. Eine bedeutende Rolle spielt dabei das neue Klimaschutzkonzept, das in den vergangenen Monaten vom Unterallgäuer Energieteam mit fachlicher Unterstützung des Energie- und Umweltzentrums Allgäu (eza) erarbeitet wurde. Die Inhalte des Konzepts und seine Ergebnisse stellte Carmen Cremer von eza jetzt dem Kreistag vor. Das Kreisgremium sprach sich einstimmig dafür aus, die ersten Projekte in Angriff zu nehmen. Zentraler Punkt: Die Schaffung einer neuer Stelle eines Klimaschutzmanagers.

Zu den Aufgaben dieser neuen Stelle im Landratsamt wird es unter anderem gehören, Initiativen für den Klimaschutz zu entwickeln, regionale Klimaschutzprojekte umzusetzen und Netzwerke aufzubauen. Zudem soll sie im Landratsamt eine Anlaufstelle für Energie- und Klimaschutzfragen sein. Damit die Stelle des Klimaschutzmanagers ausgeschrieben werden kann, wartet der Landkreis derzeit noch auf eine Förderzusage des Bundesumweltministeriums - der Bund bezuschusst entsprechende Stellen drei Jahre lang mit 65 Prozent.

Cremer stellte dem Kreistag die wichtigsten Schritte der vergangenen Monate vor und erläuterte das entstandene umfangreiche Datenwerk. Im fertigen Klimaschutzkonzept ist auf der einen Seite genau analysiert, wie viel Energie und CO2 die Bereiche Wirtschaft, Haushalte und Verkehr im Unterallgäu aktuell verbrauchen und um wie viel dies reduziert werden könnte. Gleichzeitig geht es auch darum, wie der Anteil der erneuerbaren Energien ausgebaut werden könnte. Auf dieser Grundlage hat das Energieteam (siehe unten) verschiedene Leitziele für den Klimaschutz im Landkreis und einen umfangreichen Maßnahmenkatalog mit 59 Projekten in den Bereichen „Nachhaltig Bauen und Sanieren“, „Energieeffizienz“, „Erneuerbare Energien“ und „Mobilität“ erarbeitet.

Im ersten Schritt sprach sich der Unterallgäuer Kreistag nun zunächst einstimmig dafür aus, einen Klimaschutzmanager einzustellen. Zudem sollen in den kommenden Jahren ausreichende Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt und die Öffentlichkeitsarbeit für den Klimaschutz im Landkreis ausgebaut werden, um möglichst viele Kommunen, Bürger und andere wichtige Akteure für die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts zu begeistern.

Info: Das Klimaschutzkonzept mit allen Zahlen, Daten und Fakten sowie allen Leitzielen und Projekten findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de klimaschutz>www.unterallgaeu.de/klimaschutz

Das Unterallgäuer Energieteam

Das Unterallgäuer Energieteam setzt sich zusammen aus Mitarbeitern des Landratsamts und Mitgliedern des Kreistags, sowie aus Vertretern von Unterallgäu Aktiv GmbH, Industrie- und Handelskammer (IHK) Memmingen, des Vereins ProNah, der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim, des Forstamts Mindelheim, des Bund Naturschutz, des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und des Bayerischen Bauernverbands. Vorsitzender ist Herrmann Kerler (ProNah), sein Stellvertreter ist Christian Baumann vom Landratsamt. Unterstützt wurde das Energieteam von Mitarbeitern des Energie- und Umweltzentrums Allgäu (eza!), das der Landkreis mit der Erstellung des Klimaschutzkonzepts beauftragt hatte. Auch in Zukunft wird das Energieteam ehrenamtlich weiterarbeiten.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024