810 Kilometer im Zeichen der deutsch-polnischen Freundschaft

Von: sdo

Ein Wahrzeichen des polnischen Partner-Landkreises Gostyn ist die Basilika auf dem Heiligen Berg. Dort wird die Musikkapelle Hausen einen Festgottesdienst musikalisch umrahmen. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

810 Kilometer liegen am 29. Juli vor ihnen. 810 Kilometer vom Unterallgäu aus auf dem Rennrad quer durch Deutschland. 810 Kilometer in sechs Tagen nach Polen, in den Unterallgäuer Partner-Landkreis Gostyn. Dort wollen Landrat Hans-Joachim Weirather und seine 14 Mitradler am 4. August eintreffen. Ziel der Radfahrt: Aufmerksam machen auf die deutsch-polnische Landkreis-Partnerschaft, die offiziell seit fast zehn Jahren besteht. Unterstützt werden sie dabei vom Musikverein Hausen, der als musikalischer Botschafter nach Polen reist.

Bereits vor zwei Jahren waren die Radler in Sachen Partnerschaft unterwegs: Auf der Fahrt nach Berlin machten sie zwei Tage im Landkreis Nordhausen in Thüringen Station. Auch mit diesem verbindet den Landkreis Unterallgäu eine enge Freundschaft.

In diesem Jahr führt die vom Mindelheimer Polizeichef Karl Höß ausgearbeitete Tour jedoch noch etwas weiter - in sechs Etappen von Mindelheim über die Oberpfalz und die Tschechische Republik nach Dresden, wo sich die Gruppe einen Tag Pause gönnen wird. Am 4. August werden die Unterallgäuer Radler in Gostyn erwartet. Verstärkt wird die Delegation dort dann von der Musikkapelle Hausen. Die 35 Musikanten werden in der Fußgängerzone von Gostyn ein Standkonzert spielen und später einen Unterhaltungsabend zusammen mit Musikern aus Gostyn gestalten. Zudem wird die Kapelle einen Sonntagsgottesdienst musikalisch umrahmen.

Mit dem neuerlichen Besuch im Landkreis Gostyn will Landrat Weirather auch ein Zeichen für die deutsch-polnische Freundschaft setzen, die in diesem Jahr besonders gefeiert wird. Vor 20 Jahren, am 17. Juni 1991, wurde der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag in Bonn unterschrieben. Zudem soll die langjährige Partnerschaft zwischen dem Unterallgäu und Gostyn vertieft und auf breitere Beine gestellt werden.

Seit Jahren findet ein reger Austausch zwischen den Landkreisen statt. Offiziell war die Partnerschaft am 21. November 2001, also vor knapp zehn Jahren, besiegelt worden. Erste Kontakte nach Polen hatte schon lange zuvor - im Jahr 1989 - der langjährige Kreisrat und Bürgermeister von Dirlewang, Hans Kölbl, geknüpft, als er Absolventen der Agrarschule in Grabonóg als landwirtschaftliche Praktikanten ins Unterallgäu holte. Neben gegenseitigen Besuchen auf fachlicher Ebene entwickelte sich in den vergangenen zehn Jahren auch eine lebendige Partnerschaft zwischen dem Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim und dem Liceum in Gostyn sowie zwischen der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen und der Gesamtschule Krobia.

Bei der 810 Kilometer langen Fahrt wird aber auch die Werbung für den Landkreis Unterallgäu nicht zu kurz kommen. Bereits bei der letzten Tour sorgten die Radler im einheitlichen Trikot für Aufsehen: Als „Botschafter“ für das Unterallgäu mussten sie immer wieder viele interessierte Fragen beantworten.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024