Acht Parteien ziehen in den Kreistag ein

Von: Pressestelle

Acht Parteien und Gruppierungen ziehen in den Unterallgäuer Kreistag ein. Nach Verzögerungen wegen technischer Probleme haben die Gemeinden die Kreistagswahl am Mittwoch fertig ausgezählt. Neu im Unterallgäuer Kreistag ist die AfD. Wer Landrat im Unterallgäu wird, entscheidet sich in zwei Wochen bei einer Stichwahl.

Bei der Kreistagswahl handelt es sich um das vorläufige Wahlergebnis. Die CSU erhielt demnach 31,3 Prozent der Wählerstimmen, die Grünen 13,7 Prozent, die AfD 7,4 Prozent, die SPD 6,9 Prozent, die FDP 2,1 Prozent, die Freien Wähler 24,9 Prozent, die JWU 8,2 Prozent, die ÖDP 4,9 Prozent und die Linke 0,5 Prozent. Das entspricht folgenden Sitzen im Kreistag: 19 CSU, 8 Grüne, 5 AfD, 4 SPD, 1 FDP, 15 Freie Wähler, 5 JWU, 3 ÖDP. Insgesamt hat der Kreistag 60 Mitglieder.

Bei der Landratswahl steht das amtliche Endergebnis bereits fest. Da keiner der vier Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten hat, kommt es zur Stichwahl. In die Stichwahl gehen die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen. Diese sind Rainer Schaal von der CSU und Alex Eder von den Freien Wählern. Das vorläufige Wahlergebnis wurde vom Landratsamt nochmal unter die Lupe genommen. Dabei wurden zum Beispiel zweifelhafte Stimmzettel aus den Gemeinden überprüft. Ein Stimmzettel war letztlich doch gültig, so dass Alex Eder am Ende nicht 14, sondern 13 Stimmen für die absolute Mehrheit fehlten. Die Stichwahl findet am Sonntag, 29. März, per Briefwahl statt. Die Unterlagen werden den Wahlberechtigten automatisch zugeschickt.

Die Wahlergebnisse im Detail sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/wahlen zu finden

Die Sitzverteilung im Unterallgäuer Kreistag:

Partei

Sitze bisher