Agrarfolien bequem entsorgen

Von: Z6

Gebrauchte Agrarfolien und Netze können inzwischen das ganze Jahr über - ergänzend zur Sammelaktion des Bayerischen Bauernverbands - bequem gesammelt und umweltfreundlich verwertet werden: Die RIGK GmbH aus Wiesbaden holt auch im Unterallgäu Agrarfolien, Ballennetze und Garne aus landwirtschaftlichen Betrieben ab. Darauf macht Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu aufmerksam.

Sammelsäcke oder Container können im Internet unter www.pelle-netti.de bestellt werden. Das Unternehmen holt die vollen Säcke oder Container anschließend ab und verwertet die Folien und Netze. Die Mindestbestellmenge liegt bei zwölf Säcken. Die Säcke für Folien haben ein Volumen von 400 Litern, die Säcke für Netze ein Volumen von 60 Litern. Container gibt es ab sieben Kubikmeter Fassungsvermögen. „Es bietet sich an, dass sich mehrere Betriebe zusammenschließen und gemeinsam Säcke oder einen Container bestellen“, rät die Abfallwirtschaftsberaterin. Stark verschmutzte und somit nicht verwertbare Agrarfolien und Netze werden zudem an der Umladestation Breitenbrunn gegen Gebühr zur thermischen Behandlung angenommen.

Info: Weitere Informationen zum Sammeln von Netzen und Agrarfolien gibt es bei der RIGK GmbH unter Telefon (0800) 308 600-0. Bei Fragen zur Abfallentsorgung gibt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Informationen gibt es auch <link>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024