Aktion Sauberes Unterallgäu: 8,5 Tonnen Müll gesammelt

Foto: Christof Mieling (Fähnlein Helfenstein)

An der zweiten Auflage der landkreisweiten Müllsammelaktion „Pack mer´s! Sauberes Unterallgäu“ nahmen in diesem Jahr 50 Gruppen teil. Insgesamt sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 8,5 Tonnen Müll ein, der achtlos in der Natur weggeworfen wurde.

Wie sorglos der Umgang mit der Umwelt teilweise ist, zeigen die Fundstücke: So brachten die Freiwilligen alte Gummistiefel, Auto- und Traktorreifen, verfaultes Holz, zahlreiche Kronkorken und alte Flaschen, Plastik sowie Spielzeuggegenstände zur Umladestation Breitenbrunn oder an die Wertstoffhöfe in Bad Wörishofen, Mindelheim und Ottobeuren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet, freuen sich Landrat Alex Eder und die Abfallwirtschaft des Landkreises und danken für das große Engagement. Für den freiwilligen Einsatz hat der Landkreis auch in diesem Jahr wieder unter allen registrierten Gruppen und Vereinen Geldpreise verlost. Über 100 Euro freuen dürfen sich der Schachclub Türkheim/Bad Wörishofen, der Kindergarten Hawangen, die Feuerwehr Bedernau, das Bulli Team Mindelheim sowie das Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim.

Die Landschaftssäuberungsaktion der Abfallwirtschaft findet im Frühjahr 2025 wieder statt. Alle Infos zur Aktion sowie Fotos der diesjährigen Sammlung sind auf der Homepage des Landratsamts zu finden unter www.unterallgaeu.de/packmers.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 02.07.2024