DRUCKEN
Aktionstag "Aktiv gegen Krebs" in Bad Wörishofen

Aktionstag "Aktiv gegen Krebs" in Bad Wörishofen

Von: 42/PS

Wie kann man sich mit der richtigen Ernährung vor Krebs schützen? Welche Rolle spielt Bewegung und was hilft, eine Krebserkrankung psychisch zu bewältigen? Um Fragen wie diese geht es am Donnerstag, 13. Juni, ab 13 Uhr bei einem Aktionstag in Bad Wörishofen. Im Rahmen der bayernweiten Kampagne „Gesund.Leben.Bayern. Aktiv gegen Krebs“ bieten das Gesundheitsamt am Unterallgäuer Landratsamt und die Sebastian-Kneipp-Schule Bad Wörishofen verschiedene Workshops an.

Auf dem Programm stehen folgende Workshops:

  • „Psychische Gesundheit - Seele und Krebs“: Welche Auswirkungen eine Krebserkrankung auf die Seele hat und wie man damit umgehen kann, ist Inhalt des ersten Workshops von 13 bis 13.40 Uhr mit Professor Dr. Dieter Strecker. Im Workshop werden kleine Lebenshilfen angeboten, wie man eine Erkrankung besser bewältigen kann.
  • „Gesund essen - sich gesundessen“: Welche Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krebs bestehen und wie man sich mit einer gesunden Ernährung schützen kann, erläutert Ökotrophologin Monika Eckart von 13.45 bis 14.25 Uhr.
  • „Mit Bewegung gegen Krebs - Umdenken in der Onkologie“: Ums Thema Bewegung geht es im Workshop mit den Physiotherapeuten Thomas Gindhart und Roland Hämmerle. Wie Studien zeigen, stärkt Bewegung die körpereigene Krebsabwehr. Der Workshop findet von 14.30 bis 15.10 Uhr statt. Wiederholt wird der Kurs um 15.15 Uhr und 16 Uhr.
  • „Kneipp-Wasseranwendung - Möglichkeiten und Grenzen von Kneippanwendungen zu Hause“: Im Workshop mit Physiotherapeut Uwe Steinacher erlernen die Teilnehmer von 14.30 bis 15.10 Uhr einfache Wasser-Anwendungen zum Gebrauch im Alltag. Sie erfahren, wie man die thermischen Reize steigert, individuell dosiert und so das Immunsystem kräftigt. Wiederholt wird der Workshop um 15.15 und um 16 Uhr.
  • „Massage - Das Immunsystem stärken und Depressionen vorbeugen“: Rund ums Thema Massage dreht sich der Workshop mit Masseur Joachim Rauch von 14.30 bis 15.10 Uhr. Studien belegen, dass Massagen nicht nur das Immunsystem stärken, sondern auch gegen Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung wie Angst oder depressive Stimmungslagen wirkungsvoll eingesetzt werden können. Wiederholung ist um 15.15 und 16 Uhr.

Alle Workshops sind kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erwünscht unter Telefon (08247) 96 76 0.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024