Aktionstag rund um die „Ernährung“ im Bauernhofmuseum

Von: PS

Das Thema Ernährung steht im Mittelpunkt eines Aktionstags im Bauernhofmuseum Illerbeuren, der im Rahmen des 40. Landkreis-Geburtstags stattfindet. Unser Bild zeigt die offene Herdstelle im Uttenhof des Bauernhofmuseums.

Kässpatzen, Lumpensuppe und Apfelküchle sind nur einige wenige kulinarische Köstlichkeiten, um die sich ein besonderer Aktionstag im Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren dreht: Im Rahmen des Jubiläums „40 Jahre Landkreis Unterallgäu“ werden dort am Sonntag, 17. Juni, insgesamt 40 verschiedene Aktionen rund um das Thema „Kochen wie zu Großmutters Zeiten“ angeboten. Neben der Ernährung kommt dabei auch die Unterhaltung mit Musik, Volkstanz und Handwerk nicht zu kurz. „Unser Aktionstag ist eine weitere tolle Gelegenheit, das Landkreis-Jubiläum mitzufeiern“, lädt Landrat Hans-Joachim Weirather alle Unterallgäuer zum Kommen ein. Organisiert wird der Museumstag von Kreisheimatpflegerin Monika Zeller.

Offiziell eröffnet wird der Aktionstag um 13 Uhr auf dem Festplatz mit Musik und Volkstänzen; ab 9 Uhr ist das Bauernhofmuseum bereits geöffnet. Ganz getreu dem Thema werden auf dem Museumsgelände den ganzen Tag über viele schwäbische Schmankerl angeboten - von Lumpensuppe und Tellersulz über geschmälzte Maultaschen und Apfelküchle bis hin zu Waffeln und Bauernhofeis. Die Museumstöpferei zeigt, wie Kässpatzenschüsseln hergestellt werden. Handwerkskunst präsentieren unter anderem auch Unterallgäuer Zimmerergesellen, eine Buchbinderin und eine Sattlerin; es gibt aber auch eine Kräuter- und Flechtwerkstatt oder Filzen für Kinder.

Zudem bietet Kreisheimatpflegerin Monika Zeller um 14 Uhr eine spezielle (etwa eineinhalbstündige) Führung an, bei der man mehr über die Entwicklung und Geschichte der Küche, des Kochens und der Ernährung erfährt. Besichtigt werden können im Bauernhofmuseum drei verschiedene Küchen: eine offene Herdestelle, eine geschlossene gemauerte Herdstelle sowie eine Küche aus den 50er Jahren. Michaela Ritter veranstaltet um 14.30 Uhr eine Kräuterführung. Museumsleiter Dr. Otto Kettemann stellt um 14.45 Uhr in einer Führung durch den Nattererhof das typische Allgäuer Bauernhaus vor. Treffpunkt ist jeweils an der Museumskasse.

Wissenswertes rund um die Ernährung erfährt man darüber hinaus an mehreren Infoständen und bei einer Kochbuch-Ausstellung. Geplant sind über den Tag verteilt auch mehrere Vorträge. Für den sportlichen Ausgleich sorgen Stelzenläufer, Seilspringer und Wiesenradball-Spieler des TSV Lautrach, aber auch der Tauziehverein „HauRuck 47“ und der Kulturverein der schwäbischen Hausfrauen mit Lachyoga.

Für die musikalische Umrahmung sorgen die Musikkapelle Lautrach und die Illerwinkler Sänger aus Legau ebenso wie „Legato“ aus Bad Grönenbach mit ihrer Stubenmusik, die Allgäuer Vagabunden aus Obergünzburg und die Westerheimer Stubenmusik. Im Bauernhofmuseum unterwegs sind auch die Volkstanzgruppen des Historischen Trachtenvereins Memmingen und des Gebirgstrachtenvereins Illerbeuren.

Das Programm im Überblick:

• 13 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Grußworten, Musik und Volkstanz am Festplatz
  • ab 13.30 Uhr: Kurzvorträge über die Gemeinde Kronburg und den Verein Heimatdienst Illertal (Illerbeuren)
  • 13.45 Uhr: Vortrag „Die eiszeitliche Geschichte der Iller“ von Christof Zahalka
  • 14 Uhr: Führung „Ernährung, Küche und Kochen im Wandel der Zeit“ von Monika Zeller
  • 14.30 Uhr: Kräuterführung mit Michaela Ritter
  • 14.45 Uhr: Führung „Der Nattererhof, das Bauernhaus in unserem Landkreis“ von Dr. Otto Kettemann
  • ab 13 Uhr: Essen, Volkstänze, Handwerk, Musik, Lesungen, sportliche Aktionen und Infostände auf dem ganzen Museumsgelände

Ein Flyer mit dem <link file:1970 _blank> Programm und einem <link file:1971 _blank>Übersichtsplan steht zum Herunterladen bereit. Weitere Informationen und eine Übersicht über alle Veranstaltungen zum Landkreis-Jubiläum findet man auch <link>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024