Aktuelle Ausstellung zeigt "Bilder aus Bayern"

Auch dieses Bild ist Teil der Ausstellung "Bilder aus Bayern", die bis 13. August im Landratsamt zu sehen ist. Es zeigt den Konventeingang der Benediktinerabtei Ottobeuren. Foto: Eduard Haertinger

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege zeigt in Zusammenarbeit mit der Brauerei Aying vom 10. Juni bis 13. August 2010 im Landratsamt Unterallgäu die Ausstellung "Bilder aus Bayern. Orte und Landschaften fotografiert 1911 – 1940 von Eduard Haertinger". Zu sehen sind auch Aufnahmen aus Ottobeuren, Türkheim und Mindelheim.

Im fotografischen Werknachlass, der von der Familie dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege überlassen wurde, finden sich etwa 13.000 Schwarzweiß-Negativ-Glasplatten und Dia-Negative mit dem lichtbildnerischen Werk des Architekten, Zeichners und Aquarellmalers Eduard Haertinger, die dieser vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu seinem Tod im Jahr 1974 angefertigt hat. Die Fotografien zeigen überwiegend Orts- und Gebäudeansichten, Außen- und Innensituationen von Sakral- und Profanbauten, Architekturdetails und volkskundliche Gegenstände sowie in großer Zahl weiträumige, oft karg anmutende, aber höchst berührende Landschaften.

Die Ausstellung „Bilder aus Bayern“ zeigt eine kleine Auswahl aus Haertingers Werk und stellt seinen Motiven die jeweilige aktuelle Situation, möglichst exakt nachfotografiert, gegenüber. Sie will damit dem Betrachter Veränderungen im Kultur- und Lebensraum Bayerns aufzeigen: Veränderungen, die sich mancherorts in Verlust, Zerstörung, Verschandelung äußern, oft aber auch darstellen, wie mit viel Engagement und gemeinschaftlichem Willen Heimat bewahrt und neu gestaltet wurde.

Eduard Haertinger (1891–1974) wurde in München geboren. Er studierte Architektur an der Technischen Hochschule München. Seit seinem 16. Lebensjahr hat Eduard Haertinger die Bildende Kunst und die künstlerische Fotografie als Leidenschaft begleitet. 1927 trat er eine Stelle als Architekt bei der Reichspostdirektion Augsburg an; 1942 wurde er zum Postbaurat ernannt und übernahm die Leitung der Hochbauabteilung der Reichspostdirektion Klagenfurt. Nach Kriegsende 1945 trat er in den Ruhestand, war jedoch weiter freiberuflich als Architekt tätig.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 10. Juni bis 13. August jeweils montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.30 Uhr und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr im Ausstellungsfoyer des Landratsamts in Mindelheim.

Einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung können Sie <link>hier machen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024