DRUCKEN
Alex Eder gewinnt die Landratswahl

Alex Eder gewinnt die Landratswahl

Von: Pressestelle

Alex Eder wird neuer Landrat im Unterallgäu. Der Kandidat der Freien Wähler erhielt in der Stichwahl am 29. März 80,1 Prozent der Stimmen. Auf Rainer Schaal von der CSU entfielen 19,9 Prozent. Alex Eder tritt das Amt des Landrats am 1. Mai an. Er löst Hans-Joachim Weirather (ebenfalls Freier Wähler) ab, der sich nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl stellte.

„Ich freue mich, dass die Bürger Alex Eder ihr Vertrauen geschenkt haben“, sagt Weirather. „Mein Vertrauen hatte er von Anfang an!“ Weirather ist sich sicher, „dass das Unterallgäu bei Alex Eder in guten Händen ist“. Er wünscht ihm viel Erfolg für seine Arbeit und dankt Eder, dass er sich für das Amt des Landrats zur Verfügung stellt. „Es verdient Anerkennung, in diesem hohen Maße Verantwortung zu übernehmen.“

Aufgrund der Corona-Krise fand die Stichwahl ausschließlich per Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,8 Prozent. Die Stichwahl war erforderlich, weil beim ersten Wahlgang am 15. März keiner der vier Kandidaten die absolute Mehrheit erzielte. Zur Landratswahl angetreten waren neben Eder und Schaal auch Daniel Pflügl von den Grünen und Michael Helfert von der SPD. Eder und Schaal erreichten mit 50,0 Prozent der Stimmen beziehungsweise 25,6 Prozent die besten Ergebnisse und gingen in die Stichwahl.

Die Wahlergebnisse im Detail sind auf der Homepage des Landkreises unter www.unterallgaeu.de/wahlen zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024