Alfred Eberle ist neuer Schulrat

Von: sdo

Landrat Hans-Joachim Weirather (links) und Schulamtsdirektorin Elisabeth Fuß begrüßten Alfred Eberle an seinem ersten Tag als neuer Schulrat. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Personeller Wechsel in den Staatlichen Schulämtern Unterallgäu-Memmingen: Nach dem Weggang von Dr. Ansgar Batzner trat Alfred Eberle zum 1. März die freie Stelle eines Schulrats an. Batzner wechselte im November in das Schulamt seines Heimat-Landkreises Neu-Ulm. Schulamtsdirektorin Elisabeth Fuß und Landrat Hans-Joachim Weirather begrüßten Eberle an dessen erstem Tag im Amt.

Der 54-Jährige hat viele Jahre Erfahrung aus der Praxis und war vor seinem Wechsel zwölf Jahre als Rektor tätig: Zunächst neun Jahre an der Volksschule Heimertingen und dann drei Jahre an der Memminger Edith-Stein-Schule. In den Staatlichen Schulämtern wird Eberle nun unter anderem für die Lehrer-Fortbildung zuständig sein. „Ich möchte die Menschen mitnehmen und im Miteinander dazu beitragen, Schule zu gestalten und voranzubringen“, betont der neue Schulrat, der sich sehr auf seine neuen Aufgaben freut. Ein besonderes Anliegen sei es ihm dabei, Lehrer auf ihrem Weg zu bestärken, so Eberle.

Ende des Monats steht dann in den Staatlichen Schulämtern ein weiterer Wechsel an: Am 24. März wird Schulrat Werner Habereder in den Vorruhestand verabschiedet. Wer seine Stelle übernimmt, ist laut Fuß derzeit noch offen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024