Allgäuer Passivhaustage am 19. und 20. November in Mindelheim

Von: eza!

Am 19. und 20. November 2011 wird das Forum Mindelheim erneut zum Magneten für alle Hausbesitzer und solche, die es werden wollen: Die 4. Allgäuer Passivhaustage, veranstaltet von eza!, dem Landkreis Unterallgäu, der Stadt Mindelheim und der Unterallgäu Aktiv GmbH, bieten alle wichtigen Infos, die Hausbesitzer und Bauherren heutzutage brauchen. Neben einer umfassenden Ausstellung stehen jede Menge Praxisvorführungen und Vorträge auf dem Programm. Zum ersten Mal werden heuer auch die Bürger eingebunden. Der Eintritt ist frei.

Auf Bauherren und sanierungswillige Hausbesitzer stürzen viele Informationen ein. Jede Firma bietet die beste Lösung zum Energiesparen an und jeder Experte hat einen anderen Tipp – da ist es nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen. Gut, dass es die Allgäuer Passivhaustage gibt. Umfassende Informationen rund um das Passivhaus und um energieoptimiertes Bauen und Sanieren werden verständlich und übersichtlich präsentiert.

Auch das Thema erneuerbare Energien kommt nicht zu kurz. Verschiedene Aussteller informieren zum Beispiel über Heizen mit Holz, Geothermie oder die neuesten Entwicklungen in der Solarthermie. Vorträge von Experten und Praxisvorführungen vermitteln anschaulich die wichtigsten Infos. Bei den eza!- Energieberatern können sich die Besucher neutral und kompetent beraten lassen.

Zum ersten Mal werden heuer die Bürger aktiv eingebunden. Die Passivhaustage werden mit einem Bürgerforum am Donnerstag, 17. November, eingeläutet. Das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) stellt den aktuellen Stand der Klimaschutzkonzepte des Landkreises Unterallgäu und der Stadt Mindelheim vor und lädt alle Einwohner ein, mitzudiskutieren. Die Ergebnisse des Bürgerforums werden dann auf Pinnwänden in der Ausstellung der Passivhaustage präsentiert und mit den Besuchern diskutiert.

Damit die Besucher bei der Fülle der Angebote das richtige Produkt leichter finden, bietet eza! auch Messerundgänge an, bei denen ein eza!-Energieberater zu den Highlights der Ausstellung führt. Die Ausstellungsthemen reichen dabei vom Schwerpunkt Passivhaus über die Altbausanierung bis hin zu den erneuerbaren Energien. Neben den technischen Fragen zu Wärmedämmung, Fenstern und Heizung geht es natürlich auch um staatliche Förderprogramme, rechtliche Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Stets aktuelle Informationen zur Messe und ab November auch das genaue Programm sind im Internet unter <link http: www.eza.eu>www.eza.eu oder direkt unter <link http: www.passivhaustage.info>www.passivhaustage.info zu finden.

Wann: Samstag, 19. und Sonntag, 20. November 2011

Wo: Forum Mindelheim