„Allgäuer Radltour“ führt dieses Jahr durchs Unterallgäu

Von: S1/PS

Die „Allgäuer Radltour“ führt dieses Jahr auch durchs Unterallgäu. Darauf macht Erwin Marschall, Tourismusreferent am Landratsamt Unterallgäu, aufmerksam. Die Radltour startet am Sonntag, 20. Mai, 9 Uhr, in Buchloe und verläuft unter anderem über Türkheim, Ottobeuren und Wolfertschwenden.

Laut Marschall ist die Radveranstaltung eine Alternative zur üblicherweise an Christi Himmelfahrt stattfindenden Unterallgäu-Radtour. Diese wird heuer durch den Unterallgäuer Wandertag ersetzt und findet nicht statt. „Die Allgäuer Radltour wird von erfahrenen Tourenführern begleitet und bietet Gelegenheit, die schöne Landschaft des Unterallgäus und des angrenzenden Ostallgäus kennenzulernen“, sagt Marschall. Veranstalter sind der Landkreis Ostallgäu und die Aktienbrauerei Kaufbeuren. Der Landkreis Unterallgäu unterstützt die „6. Allgäuer Radltour“, die aus einer Familientour (53 Kilometer) und einer Rennradtour (115 Kilometer) besteht. Beide Touren starten in Buchloe und führen von dort auch durchs Unterallgäu.

Statt der Unterallgäu-Radtour findet dieses Jahr am Feiertag Christi Himmelfahrt, 17. Mai, der Unterallgäuer Wandertag statt. „Mit dem Unterallgäuer Wandertag und dem Unterallgäuer Wanderherbst im September liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Thema Wandern und dem Kennenlernen der neuen Wanderwege-Beschilderung“, erläutert Marschall. Im nächsten Jahr soll die Unterallgäu-Radtour aber wieder wie gewohnt stattfinden. Am traditionellen Unterallgäuer Radlertag an Mariä Himmelfahrt, 15. August, ändere sich nichts – dieser lädt auch heuer wieder zum Mitradeln ein, bereits zum 26. Mal.

Weitere Informationen sind im <link http: www.tourismus-unterallgaeu.de radportal _blank>Unterallgäuer Radportal zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024