DRUCKEN
Alltagsbetreuerinnen bilden sich zum Thema Demenz fort

Alltagsbetreuerinnen bilden sich zum Thema Demenz fort

Von: Kreis-Seniorenwohnheime/Pressestelle

Die „Alltagsbetreuerinnen“ der drei Kreis-Seniorenwohnheime in Türkheim, Bad Wörishofen und Babenhausen haben eine Fortbildung zum Thema Demenz absolviert. Organisiert wurde diese von den Pflegedienstleitungen, um die Qualität der Alltagsbetreuung in den drei Heimen weiter auf einem hohen Niveau zu halten.

„Die professionelle Betreuung und Begleitung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen in der stationären Altenhilfe erfordern hohe fachliche Kompetenzen bei allen, die sich um einen menschengerechten Umgang mit diesen Personen bemühen“, so die Pflegedienstleitungen. In den drei Heimen werden insgesamt rund 20 Alltagsbetreuerinnen beschäftigt. Diese unterstützen und begleiten pflegebedürfte Menschen bei alltäglichen Aktivitäten. Sie gehen zum Beispiel mit ihnen spazieren, spielen, lesen und basteln mit den Bewohnern.

Bei der Fortbildung erhielten sie von Humortherapeut und Demenzberater Markus Proske viele wertvolle Tipps und Anregungen für ihre Arbeit. Er riet den Betreuungskräften zu Ruhe, Gelassenheit, Freundlichkeit und einer großen Portion Wachsamkeit. „Ziel ist es, dass sich die Bewohner in den Kreis-Seniorenwohnheimen wohlfühlen.“

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024