Alte Receiver zum Wertstoffhof bringen

Von: Z6/PS

In alten Receivern steckt verwertbarer Elektroschrott - sie sollten deshalb unbedingt zum Wertstoffhof gebracht werden, damit dieser wiederverwertet werden kann. Foto: Landratsamt Unterallgäu

Wer zu Hause noch einen Fernsehempfänger mit analogem Satellitenempfang hat, braucht bald einen neuen, digitalen Receiver. Denn ab 30. April übertragen alle Fernsehsender in Europa ihr Programm nur noch digital. „Der ausgediente Receiver sollte aber nicht einfach auf dem Dachboden landen“, sagt Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu. Alte Receiver sowie eventuell ausgetauschte Signalumsetzer (LNBs) können an jedem Wertstoffhof im Landkreis Unterallgäu kostenlos abgegeben werden. Wer sich auch noch eine neue Schüssel kaufe, könne die alte ebenfalls über den Wertstoffhof zum Recycling geben, so Schuster. Die Geräte werden in einer Verwerterfirma von Hand demontiert. Die Materialien werden so wieder gewonnen und können damit verwertet werden.

Bei Fragen zur Abfallentsorgung gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 und -467. Informationen findet man auch bei uns im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de abfall>www.unterallgaeu.de/abfall

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024