Altpapiertonne: Bestellungen auch künftig möglich

Von: Z6/PS

Vereinssammlungen, kommunale Altpapiertonne oder Wertstoffhöfe: Wie mehrfach berichtet, haben die Unterallgäuer Haushalte ab 1. August drei Möglichkeiten, ihr Altpapier und ihre Kartonagen zu entsorgen. Wer die neue kommunale Altpapiertonne nutzen möchte, kann sie seit letzter Woche bestellen.

Die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises hat die derzeit am häufigsten gestellten Fragen und alle Antworten zusammengestellt:

• Kann man sich auch zu einem späteren Zeitpunkt für die kommunale Altpapiertonne entscheiden? Selbstverständlich ist eine Bestellung der kommunalen Altpapiertonne jederzeit möglich. Jeder, der die Tonne bis 23. Mai bei seiner Gemeinde oder im Landratsamt bestellt hat, erhält sie bei der Erstverteilung Mitte Juni. Wer sie später bestellt, muss sich länger gedulden.
  • Kostet die Altpapiertonne etwas? Nein. Die Altpapiertonne ist gebührenfrei. Sie kann für jedes Grundstück bestellt werden, auf dem ein zugelassenes Restmüllgefäß angemeldet ist.
  • Wo kann ich die kommunale Altpapiertonne bestellen? Am einfachsten geht es, indem man einen Bestellcoupon ausfüllt und diesen bei der Gemeinde abgibt. Der Bestellcoupon ist in der Gemeindeverwaltung, an den Wertstoffhöfen, im Landratsamt sowie im Internet unter <link>www.unterallgaeu.de/altpapier erhältlich. Die Altpapiertonne kann auch direkt über ein Online-Formular unter dieser Adresse bestellt werden.
  • Wenn ich bereits die Altpapiertonne eines gewerblichen Anbieters nutze, brauche ich dann die kommunale Altpapiertonne? Nur die für die Abfallentsorgung des Landkreises zugelassenen Gefäße mit schwarzem Rumpf, Landkreislogo und blauem Deckel werden durch das vom Landkreis beauftragte Unternehmen, die WRZ Hörger GmbH & Co KG, geleert. Da die Erlöse aus dem Verkauf des Altpapiers aus der kommunalen Altpapiertonne allen Gebührenzahlern zu Gute kommen, bietet diese einen echten Mehrwert zur gewerblichen Altpapiertonne. Jeder, der sich für die kommunale Altpapiertonne entscheidet, leistet also einen Beitrag zur Stabilität der eigenen Abfallentsorgungsgebühren.
  • Welche Tonnengrößen gibt es? Die kommunale Altpapiertonne gibt es in zwei Größen: die Regelgröße ist eine 240-Liter-Tonne für private Haushalte. Für Gewerbetreibende, Freiberufler, Verwaltungen und Wohnanlagen sind auch 1100-Liter-Behälter erhältlich. Der 1100-Liter-Behälter ist bei Wohnanlagen allerdings erst dann nötig, wenn mindestens drei 240-Liter-Restmülltonnen vorgehalten werden.
  • Wie oft wird die kommunale Altpapiertonne geleert? Ab August alle vier Wochen. Der genaue Leerungstermin wird über die Tagespresse oder das gemeindliche Mitteilungsblatt veröffentlicht. Auch über den Unterallgäuer Online-Abfuhrkalender unter <link>www.unterallgaeu.de/abfuhrkalender werden ab Mitte Juli 2012 die genauen Termine veröffentlicht.
  • Was darf in die Altpapiertonne? Nicht nur Zeitungen, Zeitschriften und Prospekte, sondern auch Büropapier, Bücher, Eierkartons, Pappe, Geschenkpapier, Kartonagen oder Papiertüten. Ein entsprechender Hinweis findet sich auf dem Tonnendeckel.

Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 und -467. Informationen findet man auch im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de altpapier>www.unterallgaeu.de/altpapier

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024