An Silvester knallen die Korken - und dann ab damit zum Wertstoffhof

Von: Abfallwirtschaftsberatung/Pressestelle

Foto: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu

Silvester ist der ideale Zeitpunkt, einmal wieder die Korken knallen zu lassen. Aber wohin damit, wenn die Flasche leer ist? Korken werden an jedem Wertstoffhof im Landkreis Unterallgäu über die grüne Tonne gesammelt. „Kork ist ein wertvolles Naturprodukt, das verwertet werden kann. Der Korken von einer Wein- oder Sektflasche ist zum Wegwerfen viel zu schade“, teilt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu mit.

Über die grüne Tonne wird ausschließlich Naturkork gesammelt. Kunststoffkorken gehören in den Gelben Sack. Angenommen werden nicht nur Flaschenkorken, sondern auch Korkuntersetzer und Korkpinnwände. Voraussetzung ist, dass diese unbehandelt und frei von Kleber oder Farbe sind. Der gesammelte Kork wird später zu neuen Korkplatten verarbeitet. So wird der natürlich vorkommende Rohstoff geschont.

Bei Fragen zur Abfallentsorgung gibt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu gerne Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Informationen gibt es auch im Internet unter www.unterallgaeu.de/abfall.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024