An wichtige Impfungen denken ? nicht nur in der Impfwoche

Von: Gesundheitsamt/Pressestelle

Manche Kinderkrankheiten können für ein Neugeborenes lebensbedrohlich werden. Deshalb steht heuer die bayerische Impfwoche vom 23. bis 29. April unter dem Motto „Impfen rund um die Familie“. Auch das Gesundheitsamt am Landratsamt Unterallgäu beteiligt sich und berät gerne rund um das Thema Impfschutz.

Alle zwei Jahre organisieren das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) die Bayerische Impfwoche. Laut der LAGI treten Kinderkrankheiten wie zum Beispiel Masern oder Keuchhusten mittlerweile vermehrt im Erwachsenenalter auf. Somit stellen infektiöse Familienangehörige, andere Verwandte oder Bezugspersonen eine Gesundheitsgefahr für noch nicht geimpfte Neugeborene dar.

Das Gesundheitsamt am Landratsamt Unterallgäu empfiehlt, grundsätzlich seinen Impfschutz regelmäßig vom Arzt überprüfen zu lassen.

Auskünfte rund ums Impfen erteilt das Gesundheitsamt unter Telefon (08261) 995-407 oder -406.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024