DRUCKEN
Ans Herz gehende Momente mit Gästen aus Polen

Ans Herz gehende Momente mit Gästen aus Polen

Von: PS

45 Gäste aus dem Partnerlandkreis Gostyn besuchten kürzlich das Unterallgäu. Foto: Landratsamt/Eva Büchele

„Ich bin nun seit acht Jahren Landrat. In dieser Zeit hatte ich schon viele ans Herz gehende, schöne Momente mit Menschen aus dem Landkreis Gostyn.“ Mit herzlichen Worten begrüßte Landrat Hans-Joachim Weirather eine 45-köpfige Delegation aus dem Partnerlandkreis Gostyn, darunter Kreisräte, Schuldirektoren, Abteilungsleiter des Landratsamts und Behördenleiter. Bei einem dreitägigen Aufenthalt verschafften sich die Gäste aus Polen einen Einblick in die Verwaltung und die Strukturen des Landkreises Unterallgäu.

„Die Europawahl hat gezeigt: Es gibt nicht nur Europa-Skeptiker, sondern auch Europa-Gegner“, so Weirather beim Empfang der Gäste im Sitzungssaal des Landratsamts. Umso wichtiger sei es, ein Zeichen für europäische Partnerschaft und Freundschaft zu setzen. Der Mindelheimer Bürgermeister Dr. Stephan Winter stellte kurz die Stadt Mindelheim vor. Engelbert Degenhart, Partnerschaftsbeauftragter am Landratsamt Unterallgäu, berichtete von den Besonderheiten des Landkreises Unterallgäu und zog dabei Parallelen zum polnischen Landkreis Gostyn.

Während ihres Aufenthalts besuchten die Gäste außerdem Informationsveranstaltungen zum Bildungssystem und zum Tourismus im Unterallgäu. Außerdem standen ein Besuch des Kreis-Seniorenwohnheims Babenhausen auf dem Programm und einige Besichtigungen, beispielsweise der Basilika in Ottobeuren. Zum Abschluss fand ein Festabend statt, an dem auch viele Kreisräte aus dem Unterallgäu teilnahmen. Landrat Weirather nutzte diesen Anlass, um den Pionieren der Partnerschaft, Manfred Putz, ehemaliger Geschäftsleitender Beamter des Landratsamts, Josef Pregler, ehemaliger Leiter des Amts für Landwirtschaft, Ernst Schönhaar, Schulleiter der Beruflichen Schulen Bad Wörishofen, und Folkhart Glaser, ehemaliger Schulleiter des Gymnasiums in Türkheim, zu danken. Vor 15 Jahren hatte die erste Delegation aus Gostyn das Unterallgäu besucht. Seither fanden rund 60 Begegnungen statt, vom Schüleraustausch bis hin zu Besuchen von Blasorchestern und Chören.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024