Anstrengungen für die Artenvielfalt

Von: Untere Naturschutzbehörde

Um sich ein eigenes Bild davon zu machen, was die Landwirte, die in der Landschaftspflege und in Sachen Naturschutz tätig sind, jedes Jahr aufs Neue leisten, haben die Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Unterallgäu jetzt einen Landschaftspflegetag organisiert.

Zusammen mit Jens Franke vom Landschaftspflegeverband Unterallgäu ging es ins Landkreisbiotop Goßmannshofen, das nur schwer mit herkömmlichen landwirtschaftlichen Maschinen gemäht und gepflegt werden kann. Hier muss der Landschaftspfleger in Handarbeit das Mähgut zusammenrechen. Diese Arbeit übernahmen an diesem Tag die fünf Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands. Frühzeitig begannen alle unter Obstbäumen und auf den steilen Flächen mit den Arbeiten. Am Nachmittag holte dann ein Landwirt, der schon lange in der Landschaftspflege arbeitet, das Mähgut ab.

„Vor allem die ungeheure Artenvielfalt im Biotop zeigt, dass sich die anstrengende Landschaftspflege lohnt“, so der Leiter der Unteren Naturschutzbehörde, Konrad Schweiger. „Unzählige Insekten, Frösche und andere Reptilien finden in unseren Biotopen einen perfekten Lebensraum vor, der durch die jährliche Pflege erhalten wird.“

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024