Anton Herz aus Mindelheim erhält Ehrenzeichen

Von: BL/PS

Anton Herz (Mitte) aus Mindelheim ist mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden. Zu der Auszeichnung gratulierten Mindelheims Bürgermeister Dr. Stephan Winter, Landratsstellvertreterin Heidemarie Zacher, Norbert Ellen

Anton Herz aus Mindelheim hat sein Leben der Kleintierzucht verschrieben und sich in diesem Bereich laut Landratsstellvertreterin Heidemarie Zacher langjährig verdient gemacht. Für dieses ehrenamtliche Engagement händigte ihm Zacher jetzt in einer Feierstunde im Landratsamt das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer aus. Dabei blickte die Landratsstellvertreterin auf die Verdienste des Mindelheimers zurück.

Demnach ist Herz dem Kleintierzuchtverein Mindelheim seit mehr als 40 Jahren verbunden. Zunächst war er Schriftführer beziehungsweise Zuchtwart des Vereins. Seit 1976 ist er dessen Vorsitzender. „Sie haben den Verein von Anbeginn geprägt und Sie haben ihn im Laufe der Zeit weiterentwickelt zu dem, was er heute ist“, betonte Heidemarie Zacher. Für den Verein tue Anton Herz alles. „Es gibt kaum ein Wochenende im Jahr, an dem Sie nicht für die Kleintierzucht aktiv sind. Unzählige Ausstellungen wurden und werden von Ihnen organisiert und durchgeführt.“

Besondere Jahre seien 1987 und 2012 gewesen, als der Kleintierzuchtverein 75. beziehungsweise 100. Jubiläum feierte. So erstellte Anton Herz für das 75-jährige Bestehen „in mühevoller Detailarbeit“ eine Vereinschronik, wie Zacher sagte. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens habe Herz eine Kleintierschau organisiert, zu der rund 3000 Besucher gekommen seien.

Die Aktivitäten des Vereinsvorsitzenden beschränken sich nach den Worten der Laudatorin aber nicht nur auf Mindelheim: „Sie vertreten die Mindelheimer Kleintierzüchter auch bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen in Schwaben und Bayern“, so Zacher. Herz organisiere Sammeltransporte mit den Kleintieren zu Großschauen im gesamten Bundesgebiet. Darüber hinaus ist er Vorsitzender und Preisrichter der Preisrichtervereinigung Bayern im Landesverband Schwaben.

Als kleines Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins neben dem Ehrenzeichen auch die Goldene Ehrenamtskarte, mit der es verschiedene Vergünstigungen gibt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024