Arbeiten an Bad Wörishofer Straße beginnen in Sommerferien

Von: sdo

Die Höhenfreimachung der Bad Wörishofer Straße in Mindelheim rückt deutlich näher: So wird der Auftrag in Höhe von knapp vier Millionen Euro vergeben, sobald die anderen Beteiligten ihre Zustimmung erteilt haben. Dies hat der Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags in seiner Sitzung am Montag beschlossen.

An dem Projekt sind neben dem Landkreis Unterallgäu auch die Stadt Mindelheim, die Deutsche Bahn und der Bund beteiligt. Die Federführung liegt beim Landkreis. Geplant ist, den bisher höhengleichen Bahnübergang in der Bad Wörishofer Straße in Mindelheim durch eine Bahnbrücke zu ersetzen. Autos werden dann ebenso wie Radler und Fußgänger nicht mehr an geschlossenen Schranken am Bahnübergang warten müssen, sondern durch eine Unterführung unter der Bahnstrecke hindurch fahren können. Läuft alles nach Plan, dann sollen die Bauarbeiten noch in den Sommerferien beginnen.

Weitere Themen im Bauausschuss waren der aktuelle Stand der geplanten Umfahrung Memmingerberg und Vorplanungen der Generalsanierungen des Altbaus der Außenstelle Memmingen und des Landwirtschaftsgebäudes der Staatlichen Berufsschule Mindelheim.

• Umfahrung Memmingerberg: Tiefbauamtsleiter Walter Pleiner informierte den Bauausschuss darüber, dass die Regierung von Schwaben Ende Juni einen Planfeststellungsbeschluss zum Bau einer Umfahrung von Memmingerberg gefasst hat. Bis 25. Juli lagen die Unterlagen in der Verwaltungsgemeinschaft Memmingerberg und der Stadt Memmingen aus. Im kommenden Jahr will der Landkreis mit dem Bau der Umgehung beginnen. Diese soll vom Kreisverkehr an der A96-Anschlussstelle Memmingen-Ost in einem Bogen an Memmingerberg vorbei zu einem neuen Kreisverkehr am Gewerbegebiet beim Allgäu Airport führen.
  • Vorplanungen für Schul-Generalsanierungen: Im kommenden Jahr will der Landkreis Unterallgäu die Generalsanierung mehrerer Schulen in Angriff nehmen – so etwa die Sanierung des Altbaus der Außenstelle Memmingen der Staatlichen Berufsschule. Bei der Generalsanierung dieses Altbaus, der im Jahr 1967 gebaut wurde und nur über unterschiedlich hohe Ebenen erreichbar und mit dem Anbau verbunden ist, steht die Barrierefreiheit im Mittelpunkt. Unter anderem soll laut Architekt Sebastian Geiger ein Aufzug angebaut werden. Architekt Karl-Heinz Holl stellte dem Bauausschuss die aktuellen Planungen für die Generalsanierung des Landwirtschaftsgebäudes der Staatlichen Berufsschule Mindelheim vor, in dem zukünftig Berufskraftfahrer ausgebildet werden. Hier stehen neben funktionellen Verbesserungen vor allem die energetische Sanierung sowie Barrierefreiheit und Brandschutz im Mittelpunkt.

Informationen über die Arbeit des Unterallgäuer Kreistags und seiner Ausschüsse findet man im Internet unter <link _blank>www.unterallgaeu.de/kreistag

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024