Architekten und Bauherrn können sich um Preis bewerben

Von: 3/35

Architekten und Bauherrn können sich jetzt beim Landratsamt Unterallgäu um einen Preis bewerben. Der Landkreis Unterallgäu lobt zum ersten Mal eine Auszeichnung für Baukultur aus. „Ziel ist die Förderung von zeitgenössischer, ortsbezogener Architektur mit hoher gestalterischer Qualität, die gleichzeitig einen Beitrag zur gesellschaftlichen Zukunftsbewältigung leistet“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather.

Eingereicht werden können unter anderem Projekte aus den Bereichen Wohnen, Gewerbe, öffentliche Bauten, Tourismus, Städtebau, Ingenieurbau oder Innenarchitektur. Die Bauprojekte müssen im Unterallgäu realisiert und im Zeitraum von 2010 bis 2014 fertiggestellt worden sein. Frist für die Bewerbung ist Freitag, 14. Februar, 18 Uhr.

Wer sich um den Preis bewerben möchte, kann die erforderlichen Unterlagen, zum Beispiel Lageplan oder Ansichten, entweder per E-Mail oder per Post auf CD-ROM gebrannt einschicken. Per E-Mail geht die Bewerbung an <link mail window for sending>Opens window for sending emailbaukultur@lra.unterallgaeu.de, per Post an Landratsamt Unterallgäu, Bad Wörishofer Straße 33 in 87719 Mindelheim, Stichwort: Baukultur.

Die Arbeiten werden von einer Fachjury bewertet, Preisverleihung soll im März 2014 sein. Es werden insgesamt vier Projekte ausgezeichnet – mit je 1000 Euro, einer Urkunde und einer Plakette, die am prämierten Gebäude angebracht werden kann. Der Preis geht jeweils an den Architekten und den Bauherrn gemeinsam. Darüber hinaus wird ein Teil der eingereichten Arbeiten in einer Ausstellung veröffentlicht.

Weitere Informationen sind hier bei uns im Internet zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024