Archivpflege: Gedächtnis der Gemeinden bewahren

Von: PS

Ihnen liegt die Archivpflege am Herzen (von links): Kreisarchivpfleger Silverius Bihler, Landrat Hans-Joachim Weirather, der langjährige Kreisarchivpfleger Eduard Haug, der Leiter des Staatsarchivs Augsburg, Dr. Thomas Engelke, Kreisarchivpfleger Thomas

Da hat ein Schüler eine Anfrage für eine Facharbeit, hier geht es um über 100 Jahre alte Wasserleitungen, da soll eine Dorfchronik entstehen. Nur: Wen fragen? Wo nach Informationen suchen? Archive sind das immerwährende Gedächtnis der Gemeinden - vor allem, weil die Personen, die sich persönlich noch an das eine oder andere Detail erinnern können, in den Ruhestand gehen oder leider auch nach und nach sterben. „Ein vollständig geordnetes und zugängliches Gemeindearchiv ist unabdingbar“, appellierte so auch Eduard Haug an die Unterallgäuer Bürgermeister. Er legt sein Amt als Kreisarchivpfleger in jüngere Hände: Künftig wird Thomas Klein die Gemeinden im westlichen Landkreis beraten. Silverius Bihler betreut den östlichen Landkreis.

Die Kreisarchivpfleger stehen den Gemeinden als Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Archivpflege zur Verfügung. Durch ihre regelmäßigen Besuche verschaffen sie sich einen Überblick über die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort und geben bei Bedarf auch den Anstoß für notwendige Maßnahmen. „Die Archivpflege sollte jedem ein wichtiges Anliegen sein, der stolz auf seine Heimat und auf die Geschichte der eigenen Gemeinde ist“, betonte Landrat Hans-Joachim Weirather. Er bedankte sich bei Eduard Haug für dessen unermüdliches Engagement und seine akribische Arbeit. Der frühere Legauer Bürgermeister war zehn Jahre mit voller Leidenschaft als Kreisarchivpfleger tätig.

Bei seiner Verabschiedung im Rahmen der Dienstbesprechung der Unterallgäuer Bürgermeister richtete Haug noch einmal eindringliche Worte an die Gemeindechefs und betonte: „Es erspart viele Stunden des Suchens, wenn der Übergang von Registratur zu Altregistratur und von dort ins Archiv stimmt. Ordnung ist das halbe Leben.“ Ins selbe Horn stieß auch der Leiter des Staatsarchivs Augsburg, Dr. Thomas Engelke: Er bat die Bürgermeister, die Vorteile dieser kommunalen Pflichtaufgabe zu sehen und bot ihnen bei speziellen Fragen auch die Hilfe der Mitarbeiter des Staatsarchivs an.

Info: Nähere Informationen rund um die Kreisarchiv- und Kreisheimatpflege im Landkreis findet man auch bei uns im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de heimatpflege>www.unterallgaeu.de/heimatpflege

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024