Asche nicht als Dünger verwenden

Von: Z6/PS

Holzasche sollte man nicht als Dünger verwenden. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Wer zu Hause einen Holzofen hat, kennt das Problem: Wohin mit der Asche, die von den Scheiten zurückbleibt? Antonie Maisterl von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu empfiehlt, die Asche über die Restmülltonne zu entsorgen.

Denn auch in den Resten von naturbelassenem Holz können sich Schwermetalle wie Cadmium und Blei befinden, die von den Bäumen aufgenommen wurden. In der Regel sei die Schwermetall-Konzentration im Holz gering - aber nach der Verbrennung konzentrierten sich die Schadstoffe in der Asche, so Maisterl. Im Garten ausgebracht, werden die unerwünschten Substanzen von Obst, Gemüse und anderen Pflanzen aufgenommen.

Wenn man die Asche in die Mülltonne gibt, sollte diese kalt sein. Wer die Tonne nicht verschmutzen möchte, kann Tüten verwenden. Eine Entsorgung über die Biomülltonne sowie über die kommunalen Kompostierungsanlagen und Grüngutcontainer des Landkreises Unterallgäu ist nicht möglich.

Info: Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Weitere Informationen zur richtigen Abfallentsorgung sind <link _blank>hier bei uns im Internet zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024