Asylbewerber absolvieren Praktikum

Von: Pressestelle / Personalmanagement

Akhgar Reshad absolviert ein Praktikum am Kreisbauhof. Foto: Wolfang Gareis / Landratsamt Unterallgäu
Abdulshukoor Saboori ist derzeit Praktikant am Landratsamt Unterallgäu. Foto: Eva Büchele / Landratsamt Unterallgäu

Um in einem fremden Land Fuß zu fassen, hilft der Kontakt zu Einheimischen. „Besonders gut gelingt Integration über die Arbeitswelt“, findet Landrat Hans-Joachim Weirather. Deshalb begrüßt er es sehr, wenn Unterallgäuer Unternehmen Asylbewerbern die Möglichkeit zu einem Praktikum bieten. Und hier sind auch der Kreisbauhof und das Landratsamt Unterallgäu mit dabei.

Akhgar Reshad aus Afghanistan geht seit Anfang Mai den Bauhofmitarbeitern zur Hand. Abdulshukoor Saboori, ebenfalls aus Afghanistan, ist bereits seit einigen Wochen in verschiedenen Sachgebieten im Landratsamt tätig. „Für mich ist das eine wertvolle Möglichkeit, um viel Neues zu erfahren und zu lernen“, betont Saboori.

Ingrid Arnold, Personalchefin am Landratsamt Unterallgäu, betont: „Ein Praktikum ist immer eine gute Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten im Arbeitsleben zu testen.“

Mehr über die Möglichkeit zu einem Praktikum und über die Ausbildungsberufe am Landratsamt Unterallgäu erfahren Sie unter <link>www.unterallgaeu.de/ausbildung

Mehr zum Thema Asylbewerber und Arbeit finden Sie in unserem Asyl-Portal <link>www.unterallgaeu.de/asyl

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024