Auch heuer soll das Unterallgäu wieder aufblühen

Der Auftakt zur Aktion „Unser Landkreis blüht auf“ fand kürzlich im „Haus der Kinder“ in Kammlach statt. Unter Anleitung von Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Markus Orf (im Bild links) säten die Kinder eine Blumenwiese und dr

Samen verstreuen, diese in die Erde eindrücken und dann gießen – die Kinder des Kindergartens in Kammlach waren mit Feuereifer bei der Sache, als es darum ging, zwei Flächen vor dem „Haus der Kinder“ zum Blühen zu bringen. Hier fand nämlich die Auftakt-Veranstaltung zu „Unser Landkreis blüht auf“ statt, eine Aktion des Landkreises Unterallgäu in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim.

Es wird kostenloses Saatgut an Bürger, Gemeinden, Kindergärten und Schulen verteilt. Dieses Saatgut ist in den nächsten Tagen in allen Sparkassen-Filialen, im Landratsamt und – dort wo es keine Sparkasse gibt – auch in den Gemeindeverwaltungen erhältlich.

„Es gibt fast nichts Schöneres als Blumen. Jede Gemeinde gewinnt durch diese Aktion an Attraktivität“, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather. Zudem bieten die blühenden Flächen Nahrung für Bienen und andere Insekten. Weirather dankte dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Thomas Munding. Denn die Sparkasse finanziert die Aktion. Die Kindergärtnerinnen und der Bürgermeister von Kammlach, Josef Steidele, verschenkten als Dankeschön Gießkannen an die Vertreter der Sparkasse und des Landratsamtes. Die Kindergartenkinder sagten Frühlingsgedichte auf und sangen.

Nachdem der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Markus Orf den Kindern erklärt hatte, wie sie die Samen am besten in die Erde bringen, ging ein emsiges Treiben los.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024