Auch leere Zahnpastatuben gehören zum Wertstoffhof

Von: Z6

Leere Zahnpastatuben gehören zum Wertstoffhof. Foto: Landratsamt

Wer kennt das nicht: Die Zahnpasta geht zu Ende und der mühsam aus der Tube herausgedrückte Rest reicht gerade noch für einmal putzen. Ganz klar, man muss neue Zahnpasta kaufen gehen. Doch wohin mit der leeren Tube?

Leere Tuben von Körperpflegeprodukten wie Zahnpasta, Handcreme oder Shampoo können an jedem Wertstoffhof abgegeben werden, sagt Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu. Das gilt auch für leere Tuben von Lebensmitteln wie Tomatenmark oder Senf. Ob diese aus Kunststoff oder Aluminium bestehen, spielt keine Rolle. „Außerdem macht es nichts, wenn sich in der Tube noch kleine Reste befinden, die nicht herausgedrückt werden können“, sagt Schuster. „Die Reste stören den Verwertungsprozess nicht.“

Bei Fragen zur Abfallentsorgung gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Viele Informationen findet man auch <link>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024