Auf dem Parkplatz des Landratsamts wird ein Zelt für Flüchtlinge aufgebaut

Der Besucherparkplatz des Landratsamts Unterallgäu an der Hallstattstraße ist teilweise gesperrt. Hier wird ein Thermozelt aufgebaut, in dem rund 160 Flüchtlinge unterkommen sollen. Zudem werden Sanitär- und Küchen-Container aufgestellt. „Unsere Unterkünfte sind voll belegt und wir versuchen, keine weiteren Turnhallen zu belegen“, sagt Landrat Alex Eder: „Jedoch reißen die Zuweisungen nicht ab.“ Deshalb müsse jede Möglichkeit, die sich schnell verwirklichen lässt, genutzt werden. Das Zelt soll so schnell wie möglich bezugsfertig sein. Der südwestliche Teil des Parkplatzes steht weiterhin Besuchern des Landratsamts zur Verfügung. Zudem können Besucher auf dem Parkplatz in der Bürgermeister-Pernat-Straße parken.

Etwa 2500 Flüchtlinge leben aktuell in Unterkünften im Landkreis Unterallgäu. Zudem muss der Landkreis jede Woche mit rund 40 Neuzuweisungen rechnen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024