Auf den Spuren der Römer

Von: Pressestelle

Auf die Spuren der Römer haben sich am Samstag 34 Frauen und Männer aus 13 verschiedenen Gemeinden des Landkreises zusammen mit Kreisheimatpfleger Peter Hartmann begeben. Auf der rund 25 Kilometer langen Strecke von Dirlewang nach Nassenbeuren drehte der Kreisheimatpfleger für drei Stunden die Zeit zurück und tauchte mit den Teilnehmern ein in das frühere römische Wirken im Unterallgäu. Zwischen Schlingen, der Wertach und Türkheim sei eine bedeutende Nebenstraße der römischen Hauptachse über die Alpen (der Via Claudia) verlaufen, so Hartmann. „Das Ideal einer Straße war für die Römer, wenn sie damit das vorgegebene Ziel in möglichst kurzer Zeit, sicher und ohne Anstrengung erreichen konnten“, erzählte der Kreisheimatpfleger etwa. Entlang dieser Straßen entstanden Siedlungen. Auf dem Galgenberg bei Dirlewang habe etwa ein früherer römischer Soldat eine „Vila Rustica“ gebaut, ein landwirtschaftliches Anwesen. Wie dieses Anwesen ausgesehen haben muss, zeigte Alfred Walter aus Dirlewang anhand eines selbst gebauten Modells. Weitere Modelle eines römischen Ziegelofens und eines römischen Bades brachten den Teilnehmern die Geschichte noch näher.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024