Auf diesen Straßen wird 2024 gebaut

3,22 Millionen Euro gibt der Landkreis Unterallgäu in diesem Jahr voraussichtlich für Baumaßnahmen an den Kreisstraßen aus. 1,4 Millionen Euro bezahlt der Landkreis aus eigenen Mitteln. Der Rest wird über Fördergelder oder von beteiligten Gemeinden gedeckt. An welchen Stellen das Unterallgäuer Kreisstraßennetz in diesem Jahr auf Vordermann gebracht wird, stellte Tiefbauamtsleiter Walter Pleiner in einer gemeinsamen Sitzung von Kreis- und Bauausschuss vor. Die Ausschussmitglieder befürworteten die Pläne einstimmig.

• Nach der Winterpause startet der Ausbau der Kreisstraße MN 4 zwischen Erisried und Dirlewang. Die Straße wird auf einer Länge von 1,8 Kilometern erneuert und verbreitert. Im Zuge dessen wird auch die Brücke über die Westernach neugebaut und es entsteht ein 900 Meter langer Geh- und Radweg. Die Gesamtkosten hierfür betragen rund drei Millionen Euro.
  • Der Ausbau der Kreisstraße MN 26 in Niederrieden wird in diesem Jahr fortgesetzt und soll voraussichtlich im Herbst abgeschlossen werden. Die Ortsdurchfahrt wird auf 900 Metern ausgebaut, die Brücke über die Roth neugebaut. Hierfür sind Gesamtkosten von 2,55 Millionen Euro veranschlagt.
  • Die Kreisstraße MN 4 führt in Dirlewang über zwei Brücken - über die Mindel und den Mindelmühlbach. Diese werden heuer für 1,35 Millionen Euro neugebaut.
  • Die Kreisstraße MN 32 wird in diesem Jahr zwischen Günz und dem Kreisverkehr in Richtung Frickenhausen für 1,35 Millionen Euro auf einer Länge von einem Kilometer ausgebaut.
  • Zwischen Tussenhausen und Markt Wald wird in diesem Jahr der Oberbau der Kreisstraße MN 23 verstärkt. Die Arbeiten erstrecken sich auf einem Kilometer und kosten 870.000 Euro.
  • Im Zuge der Instandsetzung der Staatsstraße 2025 in Tussenhausen baut der Landkreis auch die Einmündungen der Kreisstraßen MN 23 und MN 6 mit aus. Die Arbeiten sind für dieses Jahr geplant und mit 150.000 Euro veranschlagt.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024