Auf geht’s nach Baumgärtle

Mit dem Fahrrad nach Baumgärtle (Bild) zu kommen, dazu ruft Landrat Hans-Joachim Weirather am 15. August beim Radlertag wieder alle Unterallgäuer auf. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt

Rund 1100 Kilometer ist das Unterallgäuer Radwegenetz lang - wie viele Kilometer man davon radelt, um zum 28. Unterallgäuer Radlertag nach Baumgärtle zu kommen, bleibt jedem selbst überlassen. Was am Feiertag Mariä Himmelfahrt, 15. August, zählt, sind nur zwei Dinge: Das Auto zuhause stehen zu lassen und viel Spaß am Radeln durch den Landkreis zu haben - egal ob mit Mountainbike, Rennrad oder E-Bike. „Die Sternfahrt ist eine gute Gelegenheit, das Radparadies Unterallgäu neu zu entdecken“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. Er schlägt vor, auch einmal bislang unbekannte Strecken nach Baumgärtle zu testen. Dort findet um 13.30 Uhr eine gemeinsame Andacht statt.

Beim Finden neuer Strecken helfen kann laut Weirather beispielsweise die Unterallgäuer Radkarte, die unter anderem bei allen Gemeinde- oder Kurverwaltungen und im Landratsamt erhältlich ist. Darin erhält man verschiedenste Tourenvorschläge für jeden Fitnessgrad. Außerdem hilft  die Radwegbeschilderung weiter. Auf den Schildern erkennt man beispielsweise auch, ob man asphaltierte Strecken oder unebenes Gelände erwarten kann: Das „Baum-Symbol“ deutet auf gekieste Wege hin.  Zusätzliche Möglichkeiten bietet das Radportal im Internet, wo man sich sogar GPS-Daten auf ein mobiles Navigationssystem laden könne, so der Landrat.

Nach der Sternfahrt findet am Ziel, dem Wallfahrtsort Baumgärtle, in der Wallfahrtskirche Mariä Opferung um 13.30 Uhr eine gemeinsame Muttergottesandacht mit musikalischer Umrahmung durch den Unterallgäuer Bäuerinnenchor statt. Im Anschluss weiht Pater Alois Schlachter die Fahrräder.

Ebenfalls Tradition ist es, dass der Landrat danach die jüngsten und ältesten Teilnehmer und die Radler mit der weitesten Anfahrt ehrt. Radfahrvereine werden außerdem mit einer Punktzahl bewertet, die sich aus der gefahrenen Strecke und der Teilnehmerzahl zusammensetzt. Für die drei Vereine mit der höchsten Punktzahl hat Landrat Weirather Preise gestiftet.

Für alle, die mit einem Fahrrad mit Elektroantrieb nach Baumgärtle radeln, steht ein besonderer Service zur Verfügung: Am Gasthaus Maucher neben der Wallfahrtskirche gibt es eine Strom-Tankstelle, an der die Fahrräder für die Heimfahrt aufgeladen werden können. Zudem ist die Firma Trübenbacher aus Bad Wörishofen mit einer mobilen Fahrradwerkstatt vor Ort und bietet ihre Dienste an. Der ADFC Memmingen-Unterallgäu ist im Jahr seines 25-jährigen Bestehens mit einem Infostand vertreten.

Ablauf des 28. Unterallgäuer Radlertags

• Sternfahrt der Radler nach Baumgärtle
  • 13.30 Uhr Andacht, musikalisch umrahmt vom Unterallgäuer Bäuerinnenchor
  • Fahrradweihe
  • Prämierung der jüngsten und ältesten Teilnehmer sowie der Radler mit der weitesten Anreise und der Radfahrvereine mit weitester Anreise und meisten Teilnehmer.
  • Der Unterallgäuer Radlertag findet bei jedem Wetter statt.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 09.10.2024