Aus altem Speisefett wird Biodiesel

Von: Z6/PS

Aus den Speisefetten, die an den Wertstoffhöfen im Landkreis Unterallgäu abgegeben werden, wird Biodiesel herstellt. Foto: Landratsamt Unterallgäu

Speisefette, die von der Zubereitung von Faschingskrapfen oder Pommes Frites zurückbleiben, können an jedem Wertstoffhof im Landkreis Unterallgäu gebührenfrei abgeben werden. Diesen Tipp gibt Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises.

Gesammelt werden Friteusenfette und -öle, Bratfette, Backfette, Einlegeöle, Salatöle und Grillöle. Flüssiges Speiseöl kann in Sammelbehälter entleert, fest gewordenes Fett kann in Blechdosen abgegeben werden. Gläser oder Kunststoffflaschen sind laut Schuster jedoch als Behälter ungeeignet und werden nicht angenommen.

Aus dem abgegebenen Fett wird in einer Verwertungsanlage Biodiesel hergestellt. Mit dem im Landkreis Unterallgäu im Jahr 2011 gesammelten Fett könnte ein Auto siebenmal um die ganze Erde fahren, so Schuster.

Info: Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Weitere Informationen zur richtigen Abfallentsorgung sind <link _blank>hier bei uns im Internet zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024