DRUCKEN
Ausbildungsmesse und Tag der offenen Tür im Schulzentrum

Ausbildungsmesse und Tag der offenen Tür im Schulzentrum

Von: Pressestelle

Für 12,5 Millionen Euro wurde das Schulzentrum Bad Wörishofen in der Oststraße 38 saniert und zu einem nach neuesten pädagogischen und technischen Standards ausgestatteten Kompetenzzentrum für Gastronomie und Tourismus ausgebaut.  Nun findet dort am Samstag, 21. Oktober, von 10 bis 14 Uhr eine Berufsorientierungsmesse der Beruflichen Schulen statt, bei der sich viele Unternehmen aus der Region präsentieren. Außerdem bietet die staatliche Berufsschule einen Blick hinter die Klassenzimmertüren bei einem Tag der offenen Tür - eine gute Gelegenheit, das sanierte Gebäude kennen zu lernen.  

Das Schulzentrum Bad Wörishofen vereint sechs Schularten unter einem Dach: Zu den Beruflichen Schulen Bad Wörishofen gehören die Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS), die Hotelfachschule und die Wirtschaftsschule.  Zur staatlichen Berufsschule Mindelheim, Außenstelle Bad Wörishofen, gehören die Berufsschule und die Berufsfachschule für Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement. Am 21. Oktober können sich Besucher bei Weitem nicht nur über das Schulangebot informieren: Bei der Ausbildungsmesse in der Aula stellen über 40 Betriebe mehr als 70 Beruf vor. 

Außerdem informieren Lehrkräfte und Schüler der Berufsschule über das duale Ausbildungssystem in den Berufen Restaurant- und Hotelkaufleute, Fachleute für Systemgastronomie und Köche. In Klassenzimmern, Küchen und Restaurants der Schule erhalten die Gäste Einblicke in praktische Tätigkeiten.

In mehreren Klassenräumen gibt es Informationen über die Berufsfachschule für Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement. Hier können sich Schüler und Eltern über Voraussetzungen und Möglichkeiten dieses Berufsbildes schlau machen.

Die Lehrer demonstrieren den zeitgemäßen Unterricht im Gastgewerbe in den neuen Lernlandschaften. Ein Höhepunkt werden die Präsentationen in den neuen Küchen- und Restaurant-Lernlandschaften sein. Die Fachlehrer bereiten mit Schülern Kanapees zu, verkaufen Kaffee und selbst gebackene Kuchen zu moderaten Preisen. Lehrkräfte mit den Schülern der Berufsintegrationsklassen werden Köstlichkeiten aus den Heimatländern der Flüchtlinge zubereiten und verkaufen. Der Erlös der Verkaufsaktionen wird den Sternstunden, der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, gespendet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024