Ausflug als kleines Dankeschön für Pflegefamilien

Von: 11/PS

Ob Klettern im Waldseilgarten oder in der Halle, Bogenschießen, Abenteuerwanderung oder Floßbau: Viel geboten war beim diesjährigen Pflegefamilienausflug in die erlebnispädagogische Landschaft „k-wood“ Klosterwald, der in diesem Jahr bereits zum 25. Mal stattfand. Der Tag ist ein Dankeschön von Landrat Hans-Joachim Weirather und dem Unterallgäuer Kreisjugendamt an alle Pflegefamilien, die Kinder aus anderen Familien bei sich aufgenommen haben und erziehen. Eingeladen zum Pflegefamilientag waren auch Tagesmütter, die Kinder stundenweise betreuen, sowie ehrenamtliche Erziehungsbeistände.

Neben der rein sportlichen Herausforderung ging es bei den erlebnispädagogischen Angeboten auch darum, Konfliktfähigkeit, Kommunikation und Vertrauen zu stärken, aber auch um Naturerlebnisse, Zusammenhalt und Teamfähigkeit. Durch den Tag begleitet wurden die knapp 80 Mütter, Väter und Kinder von geschulten Mitarbeitern der Augsburger Gesellschaft für Lehmbau, Bildung und Arbeit, die Träger von k-wood ist. Das gemeinsame Mittagessen nutzten die Eltern, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Derzeit leben im Unterallgäu 63 Kinder in 50 Pflegefamilien. Die Unterbringung dort kommt zum Beispiel in Frage, wenn die leiblichen Eltern die Erziehung aus den verschiedensten Gründen nicht mehr wahrnehmen können - sei es wegen einer schweren Krankheit, einem Unglücksfall oder Überforderung.

Info: Familien, die sich über Aufgaben und Tätigkeiten der Vollzeit- oder Tagespflege für Kinder informieren möchten, können sich jederzeit an das Kreisjugendamt Unterallgäu, Telefon (08261) 995-295 oder -309 wenden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024