Ausgebrannte Teelichter gehören auf den Wertstoffhof

Von: Z6/PS

Abgebrannte Teelichter sollte man zum Wertstoffhof bringen. Foto: Vögele/Landratsamt

Nicht nur Kerzen, auch Teelichter verbreiten eine heimelige Atmosphäre und werden deshalb gerade in der dunklen Jahreszeit und im Advent gerne angezündet. Wenn sie abgebrannt sind, stellt sich allerdings die Frage, wie man die leere Hülle der Teelichter richtig entsorgt.

Laut Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu besteht die Hülle eines herkömmlichen Teelichtes aus Aluminium. „Weil für die Herstellung von Aluminium jedoch extrem viel Energie verbraucht wird, sollte jedes noch so kleine Aluminium-Teil recycelt werden“, betont sie. Sie empfiehlt deshalb, die ausgebrannten Teelicht-Hüllen am Wertstoffhof abzugeben. „Dabei ist es kein Problem, wenn noch kleine Wachsreste in der Hülle sind“, so Schuter. „Diese stören den Verwertungsprozess nicht.“

Info: Bei Fragen zur richtigen Abfallentsorgung hilft die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu gerne weiter unter Telefon (08261) 995-367 und -467. Informationen findet man auch <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024