Ausschuss vergibt 260.000 Euro Zuschüsse

Von: Pressestelle

Der Landkreis fördert die Denkmalpflege, die Jugendarbeit und die Erwachsenbildung im Unterallgäu in diesem Jahr mit insgesamt rund 260.000 Euro. Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Unterallgäuer Kreistags vergab in seiner jüngsten Sitzung jeweils einstimmig verschiedene Zuschüsse. Kreiskämmerer Sebastian Seefried hatte zuvor die Förderkriterien erläutert.

• Denkmalpflege: 100.000 Euro kommen heuer wieder denkmalpflegerischen Projekten zugute. Das Geld wird anhand einer Vorschlagsliste verteilt, die die Kreisheimatpfleger zusammen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde am Landratsamt und der Kreiskämmerei erarbeitet haben. Gefördert werden Kirchenstiftungen, Kommunen und Privatpersonen. Kreisheimatpfleger Christian Schedler und Kreisbaumeister Claus Irsigler stellten den Ausschussmitgliedern die verschiedenen Maßnahmen vor. Es handelt sich um 35 Unterallgäuer Projekte. So unterstützt der Kreis zum Beispiel die Renovierung der Schlossmauer in Bedernau, die Sanierung der Friedhofskapelle St. Sebastian in Ottobeuren oder die Instandsetzung eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in Stockheim. Außerdem sprach sich der Schul-, Kultur- und Sportausschuss dafür aus, in den kommenden Jahren folgende Projekte mit insgesamt 360.000 Euro zu unterstützen: Die Sanierung und den Umbau des Zehentstadels in Engishausen mit 60.000 Euro, die Sanierung des Ostflügels des Schlosses in Babenhausen mit 100.000 Euro und die Instandsetzung des Zehentstadels des Babenhauser Schlosses mit 200.000 Euro.
  • Jugendarbeit: Die Jugendarbeit der Sportvereine, Musikkapellen, Schützen, Feuerwehren, Sänger und Kirchen im Unterallgäu bezuschusst der Landkreis mit 76.730 Euro. Gefördert werden die jeweiligen Dachorganisationen, die wiederum die Vereine vor Ort unterstützen. Der Bayerische Landessportverband (BLSV), Kreis Unterallgäu-Memmingen, bekommt 35.000 Euro, die beiden hiesigen Bezirke des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds (ASM) insgesamt 26.000 Euro. Der ASM-Zuschuss teilt sich auf in 14.050 Euro für den Bezirk sechs Memmingen und 11.950 Euro für den Bezirk zehn Mindelheim. Zudem fördert der Landkreis die Schützengaue Babenhausen (1.980 Euro), Memmingen (2.220 Euro), Mindelheim (2.140 Euro), Ottobeuren (1.290 Euro) und Türkheim (1.430 Euro) sowie die Jugendarbeit der Feuerwehren (2.260 Euro), des Unterallgäuer Sängerkreises (2.290 Euro), des Fördervereins des Jugendhauses Waldmühle (3.020 Euro) und der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit (2.100 Euro). Die Verteilung der Gelder orientiert sich an den Mitgliederzahlen.
  • Erwachsenenbildung: Für die Erwachsenenbildung gibt der Landkreis insgesamt 81.600 Euro. Die Volkshochschulen im Unterallgäu erhalten einen Festbetrag in Höhe von 60.000 Euro sowie Zuschüsse für die Bildungsberatung (3.600 Euro) und für Integrationskurse (11.000 Euro). Die Katholische Erwachsenenbildung bekommt 4.230 Euro, die Katholische Landvolkbewegung 1.080 Euro und das Evangelische Bildungswerk Memmingen 1.690 Euro. Die Beträge bemessen sich an der Zahl der Kursteilnehmer aus dem Unterallgäu.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024