Ausschuss vergibt Zuschüsse

Von: Z3/sdo

Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss hat Zuschüsse vergeben. Foto: Fotolia

Mit insgesamt fast 78.000 Euro fördert der Landkreis Unterallgäu in diesem Jahr die Jugendarbeit verschiedener Vereine und Verbände. 64.000 Euro fließen in die Erwachsenenbildung. Zudem erhalten mehrere Kirchenstiftungen und Gemeinden beziehungsweise Privatpersonen und Vereine in diesem Jahr insgesamt 65.000 Euro für ihren Einsatz um die Denkmalpflege. Dies hat der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Unterallgäuer Kreistags jetzt beschlossen. Zudem sprach sich das Gremium einstimmig dafür aus, die Generalsanierung von Schulzentrum und Schülerheim in Bad Wörishofen auf das Jahr 2014 vorzuziehen. Endgültig hierüber entscheiden wird der Kreistag.

• Generalsanierung vorgezogen: Bereits ab dem Jahr 2014 - und nicht wie ursprünglich geplant in den Jahren 2017 bis 2020 - sollen Schulzentrum und Schülerheim in Bad Wörishofen generalsaniert werden. Hierfür hat sich der Schul-, Kultur- und Sportausschuss einstimmig ausgesprochen. Die Maßnahme soll über einen so genannten Geschäftsbesorgungsvertrag mit der Firma BayernGrund vorfinanziert werden. Durch den vorgezogenen Baubeginn können laut Kreiskämmerer Gunther Füßle Baukosten in Höhe von insgesamt 389.000 Euro eingespart werden. Je früher die Gebäude energetisch saniert würden, desto größer sei auch der Beitrag zum Klimaschutz, betonte Landrat Hans-Joachim Weirather.
  • Förderung der Denkmalpflege: Einstimmig sprach sich der Ausschuss dafür aus, 22 denkmalpflegerische Maßnahmen mit insgesamt 65.000 Euro zu fördern. Die Unterallgäuer Kreisheimatpfleger hatten einen Verteilungsvorschlag erarbeitet. Dieser und die zugehörigen Projekte wurden in der Sitzung von Kreisheimatpfleger Peter Kern vorgestellt. Bezuschusst werden unter anderem die Inneninstandsetzung der katholischen Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in Türkheim, die Außeninstandsetzung der Pfarrkirche „St. Martin“ in Boos, die Restaurierung der Ausstattung der Pfarrkirche „St. Georg“ in Kirch-Siebnach, die Arbeiten an der Pfarrkirche „St. Johannes Baptist“ in Salgen und an der Pfarrkirche „St. Georg“ in Bedernau. Zudem werden verschiedene Projekte von Privatpersonen gefördert.
  • Förderung der Erwachsenenbildung: Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss sprach sich dafür aus, die Erwachsenenbildung im Jahr 2011 mit insgesamt 64.000 Euro zu fördern. Die Volkshochschule Unterallgäu erhält für das Jahr 2011 einen Zuschuss in Höhe von 57.000 Euro, die katholische Erwachsenenbildung 4500 Euro. Zudem werden die katholische Landvolkbewegung mit 1100 Euro und das evangelische Bildungswerk mit 1400 Euro gefördert.
  • Förderung der Jugendarbeit der ASM-Bezirke Memmingen und Mindelheim: Ebenfalls einstimmig sprach sich der Schul-, Kultur- und Sportausschuss dafür aus, die Jugendarbeit der Bezirke Memmingen und Mindelheim des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds (ASM) mit insgesamt 23.000 Euro zu fördern. Verteilt wird das Geld entsprechend eines Vorschlags, auf den sich die Bezirke geeinigt haben. Danach erhält der Bezirk Memmingen 12.480 Euro und der Bezirk Mindelheim 10.520 Euro.
  • Förderung der Jugendarbeit verschiedener Verbände und Einrichtungen: Einen Zuschuss für die Jugendarbeit in Höhe von 35.000 Euro gewährt der Schul-, Kultur- und Sportausschuss dem bayerischen Landessportverband (BLSV). Zudem wird die Jugendarbeit der Schützengaue, der Feuerwehren, des Sängerkreises Unterallgäu und kirchlicher Einrichtungen mit insgesamt 19.610 Euro gefördert. Sie erhalten einen Zuschuss von drei Euro je Mitglied bis 21 Jahre.
  • rderung des Vereins der Freunde und Förderer der Dampfsäg Sontheim: Der Verein der Freunde und Förderer der Dampfsäg Sontheim erhält für das Jahr 2011 einen Zuschuss in Höhe von 4000 Euro.

Info: Nähere Informationen über die Arbeit des Kreistags und seiner Ausschüsse gibt es <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024